Die US-Notenbank hatte am Mittwoch wie erwartet den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte auf eine Spanne von 4,25 bis 4,50 Prozent gesenkt. Allerdings rief der veränderte Zinsausblick heftige Marktreaktionen hervor. Die neue Prognose geht von einer weiteren Lockerung im nächsten Jahr um nur noch 0,50 Prozentpunkte aus - gegenüber 1,00 Prozentpunkten in der Septemberprognose. Zudem wurden die Inflationsprognosen angehoben.
Die US-Aktienmärkte gerieten stark unter Druck. Der technologielastige Nasdaq 100 gab 3,6 Prozent nach, der Dow Jones 2,6 Prozent.
Auch am Schweizer Markt bleiben die Reaktionen am Donnerstag nicht aus. Der Swiss Market Index fällt 1,5 Prozent auf den Stand von Anfang Mai zurück. Am deutlichsten trifft es die Aktie von Partners Group - spezialisiert auf Private Equity - mit einem Minus von 3,5 Prozent. Der Privatmarkt profitiert in der Regel von tiefen Zinsen, der neue Ausblick der Fed stört diese Entwicklung nun.
Am breiten Markt fallen vor allem Aktien aus dem Halbleiter- und Techbereich. Verstärkt wird die negative Stimmung hier durch Micron. Der US-Halbleiterhersteller hat am Mittwoch für das laufende Quartal einen Ausblick unter den Markterwartungen vorgestellt.
(cash)