Die letzten Wochen bescherten den Aktionärinnen und Aktionären von Autoneum schmerzhafte Kursverluste. Alleine für den Mai errechnet sich ein satter Rückgang um fast 28 Prozent. Mit an Bord beim Automobilzulieferer: Die beiden befreundeten Industriellen Michael Pieper und Peter Spuhler.
Nun stösst mit Martin Haefner ein weiterer bekannter Wirtschaftskapitän zu den beiden Grossaktionären. Wie aus einer Offenlegungsmeldung an die SIX Swiss Exchange hervorgeht, ist der Amag-Besitzer und Multimilliardär mit 3,1 Prozent bei Autoneum eingestiegen. Im Vergleich mit seinen beiden grossen Mitaktionären spielt Haefner allerdings nur die zweite, wenn nicht gar die dritte Geige. Den letzten Beteiligungsmeldungen zufolge ist Pieper Herr über 20,3 Prozent der Stimmen, gefolgt von Stadler-Rail-Patron Spuhler mit 18,3 Prozent.
Pläne Haefners noch unklar
Martin Haefner und Peter Spuhler sind keine Unbekannten. Beide sitzen im Grossaktionariat des Stahlkochers Swiss Steel. Im Mai letzten Jahres trat der Amag-Besitzer dem Stadler-Rail-Patron ein 10-Prozent-Paket ab. Seither hält der Milliardär noch etwas mehr als 41 Prozent an Swiss Steel.
Was genau Haefner mit seiner Beteiligungsnahme beabsichtigt, ist nicht bekannt. Börsenbeobachter schliessen jedoch nicht aus, dass der neue Grossaktionär nach dem Kurszerfall der letzten Wochen munter weitere Titel zukauft und seinen Einfluss beim Automobilzulieferer stärkt.
Die davon ausgehende Fantasie könnte der gebeutelten Autoneum-Aktie kurzfristig durchaus Auftrieb verleihen, wie es weiter heisst. Nach einem frühen Vorstoss auf 94,10 Franken, gewinnt sie zur Stunde noch 3,8 Prozent auf 93,90 Franken. Mit einem Minus von 46 Prozent seit Anfang Januar zählt die Aktie noch immer zu den 25 schwächsten Titeln an der Schweizer Börse in diesem Jahr. Spuren in der Kursentwicklung hinterliess zuletzt eine einschneidende Gewinnwarnung für die erste Jahreshälfte. Viele Analysten mussten ihre diesjährigen Schätzungen daraufhin unter negativen Vorzeichen überarbeiten. Das blieb nicht ohne Folgen für die jeweiligen Kursziele.