Am Mittwochvormittag notiert der Bitcoin auf der europäischen Handelsplattform Bitstamp bei 42'850 Dollar und damit 7,2 Prozent über dem Stand der Vorwoche. Die Marktkapitalisierung des Bitcoin beträgt aktuell 839 Milliarden Dollar und damit rund 57 Milliarden weniger als vor Wochenfrist.

Die zuletzt hohen Verkäufe aus dem Grayscale Bitcoin Trust (GBTC) haben laut neusten Marktdaten des Londoner Investmenthauses Farside etwas nahgelassen. Marktbeobachter führten einen Teil der Verkäufe auf Gläubiger der eingegangenen Kryptoplattform FTX zurück.

"Der nachlassende Verkaufsdruck bei GBTC deutet darauf hin, dass der grösste Teil der Abflüsse von Zwangsverkäufern wie FTX stammte", schreibt dazu etwa Matteo Bottacini von Crypto Finance. Dies trage zur optimistischen Stimmung unter Bitcoin-Investoren bei.

Gemäss den Daten von Farside flossen in den letzten drei Handelstagen weniger als 300 Millionen Dollar aus dem GBTC ab. In den ersten beiden Wochen waren es teilweise klar über 500 Millionen pro Tag.

Fokus auf Ethereum

Für eine Zulassung eines ETF für die zweitgrösste Kryptowährung Ether sieht Bottacini derweil wenig Hoffnung. Die Blockchain-Devise verbucht im Vergleich zur Vorwoche ein kleineres Plus als der Bitcoin von 4,0 Prozent und steht bei 2325 Dollar.

Der Marktwert aller über 12'500 auf dem Datenportal CoinGecko aufgeführten Kryptowährungen beträgt am Mittwoch rund 1725 Milliarden Dollar, das sind rund 95 Milliarden mehr als noch vor Wochenfrist. Der Bitcoin macht dabei 49 Prozent der gesamten Marktkapitalisierung aus, nach 48 Prozent in der Vorwoche.

(AWP)