Praktisch in allen Ländern zeichnet sich dieselbe Entwicklung ab: Die Gesundheitskosten steigen an – und zwar stark. Grund ist einerseits die zunehmende Überalterung der Bevölkerung. Weil ältere Personen statistisch gesehen häufiger krank sind, benötigen sie in der Regel mehr Medikamente und Therapien. 

Anderseits werden Produkte und Dienstleistungen, die für die Gesundheitsversorgung erforderlich sind, teurer. Denn für die Entwicklung vieler neuer Medikamente und Medizintechnik sind hohe Entwicklungsausgaben und Investitionen nötig. Zudem verzeichnen vielen Länder beim Gesundheitspersonal einen Fachkräftemangel. 

Effizientere Produkte und Dienstleistungen sind gefragt

Die kontinuierlich steigenden Kosten bedrohen den Zugang zur Gesundheitsversorgung. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Finanzierung des Gesundheitswesens in vielen Ländern und Bevölkerungsgruppen möglicherweise nicht mehr garantiert werden kann, ist real. Deshalb sind Produkten und Dienstleistungen, die effizienter, produktiver und idealerweise auch wirksamer sind mehr gefragt denn je. 

Das Tracker-Zertifikat «ZKB Access to Health Basket» der Zürcher Kantonalbank vereinigt 22 durch das ZKB Asset Management selektierte Aktien im Bereich Gesundheitswesen. Das Anlageuniversum reicht von Unternehmen, die auf Produktivitätsgewinne in Forschung und Entwicklung setzen, über Hersteller von kostengünstigen Generika, bis hin zu Unternehmen, die z.B. durch den Einsatz moderner IT-Systeme und Online-Plattformen, die Informationsverarbeitung und Lieferketten optimieren.

Dank der geographischen Diversifikation und der breit aufgestellten Unternehmen partizipieren Anlegerinnen und Anleger an der steigenden Nachfrage nach effizienteren Produkten und Dienstleistungen.

Alles zum neuen Produkt der Zürcher Kantonalbank finden Sie hier.

Rechtliche Hinweise
 
Strukturierte Produkte sind keine kollektiven Kapitalanlagen im Sinne des Kollektivanlagegesetzes (KAG) und unterstehen keiner Genehmigungspflicht und keiner Aufsicht der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA. Die Anleger tragen ferner ein Emittentenrisiko. 
 
Dieses Dokument dient Werbezwecken. Dieses Dokument richtet sich an Investoren mit Wohnsitz/Sitz in der Schweiz. Dieses Dokument wurde von der Zürcher Kantonalbank mit geschäftsüblicher Sorgfalt erstellt. Sie bietet jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen und lehnt jede Haftung ab, die sich aus der Verwendung des Dokumentes ergeben. 
Dieses Dokument ist weder ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages noch eine Einladung zur Offertstellung für Produkte und Dienstleistungen. Es stellt kein Angebot und keine Empfehlung für den Erwerb, das Halten oder den Verkauf von Finanzinstrumenten dar. Dieses Dokument enthält allgemeine Informationen und berücksichtigt weder persönliche Anlageziele noch die finanzielle Situation oder besonderen Bedürfnisse eines spezifischen Empfängers. Der Empfänger sollte die Informationen vor einem Anlageentscheid sorgfältig auf ihre Vereinbarkeit mit seinen persönlichen Verhältnissen überprüfen. Für die Einschätzung juristischer, regulatorischer, steuerlicher und anderer Auswirkungen wird dem Empfänger empfohlen, sich durch Fachpersonen beraten zu lassen. 
Dieses Dokument stellt weder ein (Basis-)Prospekt noch endgültige Bedingungen oder ein Basisinformationsblatt dar. Der Basisprospekt, die endgültigen Bedingungen sowie ein allfälliges Basisinformationsblatt sind bei der Zürcher Kantonalbank, Bahnhofstrasse 9, 8001 Zürich, Abteilung VRIE sowie über www.zkb.ch/finanzinformationen kostenlos erhältlich. Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass Telefonate mit Handels- und Verkaufseinheiten der Zürcher Kantonalbank aufgezeichnet werden. Mit Ihrem Anruf stimmen Sie stillschweigend der Aufzeichnung zu.