Damit wolle man die Dienstleistungen noch bedürfnisorientierter erbringen, teilte Wincasa am Mittwoch mit, die eine Tochtergesellschaft des Baukonzerns Implenia ist. So können Wohnungsmieter und andere Akteure wie beispielsweise Lieferanten die 18 Servicestandorte unangemeldet aufsuchen. Damit stehe ihnen eine Anlaufstelle zur Verfügung, wenn sie etwa Fragen zum neuen Mietvertrag hätten oder einen Schaden melden wollten.

Diese Anlaufstellen seien eine Ergänzung zu den digitalen Kanälen wie der Mieter-App Wincasa Home oder dem telefonischen Kundendienst, hiess es. Das entsprechende Pilotprojekt im Claraturm Basel sei erfolgreich gewesen.

An acht weiteren Standorten werden sich die Gewerbeprofis von Wincasa um die Bewirtschaftung von Gewerbeimmobilien kümmern. «Anders als beim Wohnen geht es im Bereich Gewerbe um komplexere Liegenschaften, um langjährige Mietverträge und um Leerstände, die stärker ins Gewicht fallen», erklärte Wincasa-Bewirtschaftungsverantwortlicher Philipp Schoch im Communiqué. Dazu brauche es ausgewiesene Spezialisten.

jb/rw

(AWP)