Fear of Missing Out: Käufe bei steigenden Kursen

Name Performance 7 Tage gekauft u.a. in diesem wikifolio
Super Micro Computer 7.40% 2M - Market Momentum
BP 16.98% Refresh
UnitedHealth Group 5.95% Techwerte Invest
Baker Hughes Company 6.33% AAA Top 10 Nasdaq 100-Werte
Eni 6.27% Szew Grundinvestment

Angst etwas zu verpassen hatten wikifolio Trader letzte Woche allen voran bei der Aktie von  Super Micro Computer. Warum der kalifornische Hersteller von Computern für Rechenzentren bei Anlegern gerade so gefragt ist, weiß Christian Mallek (SIGAVEST): „Super Micro hat sehr gute Quartalszahlen vorgelegt und die Erwartungen der Analysten ein weiteres Mal deutlich übertroffen. Mit einem Gewinn pro Aktie von 3,26$ (erwartet 2,73$) sowie einem Umsatz von 1,8 Mrd. $ (erwartet 1,73 Mrd. $) zeigt das Unternehmen die Qualität ihres Geschäfts.“ In Malleks wikifolio  VV Aktien flexibel ist die Aktie von Super Micro Computer derzeit mit 4,6 Prozent gewichtet.

Tipp: Eine ausführliche Analyse zu Super Micro Computer findest du in unserem Blogbeitrag „Tech-Aktie mit stabilem Aufwärtstrend und einstelligem KGV

Buying the Dip: Käufe bei gefallenen Kursen

Name Performance 7 Tage gekauft u.a. in diesem wikifolio
C3.AI -12.27% Substanz plus Soliditaet
Alphabet (A) -8.92% Roboter & Künstliche Intelligenz
Palantir Technologies     -9.83% 25 Jahre Börsenerfahrung
ThyssenKrupp -6.50% Sehen-Erkennen-Handeln
Adyen -16.45% Selective Global Momentum Stock Picking

ChatGPT ist derzeit in aller Munde. Eine Aktie die von dem Hype rund um künstliche Intelligenz derzeit massiv profitiert ist  C3.AI. Das Unternehmen bietet Software-Lösungen im Bereich der künstlichen Intelligenz an. Die C3.AI-Aktie ist auf Monatssicht knapp 90 Prozent im Plus. Und dass, obwohl sie in der letzte Woche um rund 14 Prozent korrigierte. Die Verluste interpretierten viele wikifolio Trader nicht als Grund zur Sorge, sondern als Kaufchance.

Trading Sentiment

Die Käufer sind bei C3.AI derzeit deutlich in der Überzahl. Auf Wochensicht waren sie für 77 % der Trades der Aktie verantwortlich. Betrachtet man das Sentiment auf Monatssicht, zeigt sich jedoch schon eine minimale Abkühlung des Kaufrausches. In den letzten 30 Tagen überwogen die Käufe noch mit 81 %.

 

Taking Profit: Verkäufe bei steigenden Kursen

 

Name Performance 7 Tage verkauft u.a. in diesem wikifolio
Hypoport 6.70% TREND-SURFER
OMV 10.14% Selektion nach Leverm.(offensiv)
Hess 8.06% Alpha AI Large Cap - EUR
Merck & Co 6.82% TITAN-HERO
Hapag-Lloyd 24.62% Börse Online Nebenwerte

Gewinne mitgenommen haben wikifolio Trader letzte Woche beim Finanzdienstleister  Hypoport. 2022 waren die Transaktionsvolumen auf der Immo-Kreditplattform von Hypoport eingebrochen. Die Aktie fiel ins Bodenlose. Nun scheint die krisengebeutelte Aktie ihr Tal erreicht und zu einer Erholung angesetzt zu haben. Für die Trendwende sorgte, dass sich das Transaktionsvolumen zuletzt wieder stabilisierte und Hypoport für 2023 eine Kostenreduktion von bis zu 40 Millionen Euro ankündigte. Viele wikifolio Trader scheinen den Kursgewinnen jedoch noch skeptisch gegenüberzustehen und nahmen darum letzte Woche gewinne mit.

Jumping the Ship: Verkäufe bei fallenden Kursen

Name Performance 7 Tage verkauft u.a. in diesem wikifolio
Aixtron -8.36% Intelligent Matrix Trend
United Internet -10.59% Intelligent Matrix Trend
Marathon Digital -16.24% Wikirobot
Plug Power -10.39% FxT=CQuadrat
Puma -8.71% Ambition Europa und USA

Bei fallenden Kursen verkauft haben wikifolio Trader letzte Woche die Aktie des Hightech-Maschinenbauers  Aixtron. Seit Ende Jänner geht es für das Wertpapier deutlich bergab. Von knapp über 30 Euro korrigierte die Aktie auf aktuell rund 25 Euro. Glaubt man dem Analystenkonsens, sind die derzeitigen Verluste eher als Verschnaufpause zu interpretieren. Auf Jahressicht ist die Aktie rund 55 Prozent im Plus. Die Kursziele von Deutsche Bank, Jefferies und Warburg liegen allesamt zwischen 31 und 35 Euro.

Tipp: An der Aixtron-Aktie interessierte Anleger sollten die Präsentation der Quartalszahlen am 28.02. im Auge behalten.

Top-Trade der Woche: + 465,3 Prozent

Einen der Top-Trades der Woche erzielte Bernhard Derix (MasterBuy). In seinem wikifolio   Bigplayer Zukunftstechnologien verkaufte er  Alphabet-Aktien mit einem Gewinn von 465,3 Prozent. Das Wertpapier der Google-Mutter hat sich Derix 2020 erstmals ins wikifolio gelegt. Aktuell ist die Aktie mit 8,0 Prozent Gewichtung die zweitgrößte Portfolioposition.

Disclaimer: Jedes Investment in Wertpapiere und andere Anlageformen ist mit diversen Risiken behaftet. Es wird ausdrücklich auf die Risikofaktoren in den prospektrechtlichen Dokumenten der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft (Endgültige Bedingungen, Basisprospekt nebst Nachträgen bzw. den Vereinfachten Prospekten) auf www.wikifolio.com, www.ls-tc.de und www.ls-d.ch hingewiesen. Sie sollten den Prospekt lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Prospekts von der zuständigen Behörde ist nicht als Befürwortung der angebotenen oder zum Handel an einem geregelten Markt zugelassenen Wertpapiere zu verstehen. Die Performance der wikifolios sowie der jeweiligen wikifolio-Zertifikate bezieht sich auf eine vergangene Wertentwicklung. Von dieser kann nicht auf die künftige Wertentwicklung geschlossen werden. Der Inhalt dieser Seite stellt keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.