Müller forderte beide Seiten auf, in Verhandlungen eine Eskalation zu verhindern, «also idealerweise die Zölle doch noch abwenden, damit wir keinen Handelskonflikt riskieren». Hier müssten in konstruktiven Gesprächen Lösungen gefunden werden, sagte die VDA-Chefin. Beide Seiten, sowohl China als auch die EU, müssten aufeinander zugehen.
Bei einer Abstimmung in Brüssel sprach sich keine ausreichende Mehrheit der EU-Staaten gegen EU-Zusatzzölle auf Elektroautos aus China aus. Damit kann die EU-Kommission - gegen den Willen Deutschlands - entscheiden, die Abgaben in Höhe von bis zu 35,3 Prozent einzuführen./fjo/DP/ngu
(AWP)
1 Kommentar
Hier geht es nur um die deutsche Autoindustrie, welche jetzt ihr Missmanagement zu spüren bekommt und jetzt sollen alle anderen nach ihrer ( Deutschen Autolobby) tanzen! Es ist eine gnadenlose Frechheit der Deutschen, dass sie die ganze EU einschüchtern und keine Strafzölle verhängen wollen!
China will ihre, durch hohe Subventionen entstandene Überkapazität, bei uns entsorgen das ist eine masslose Frechheit….. …. wir sollten das genau so handhaben wie die USA, mit mindestens 100% Zoll auf chinesische Autos!