Das ergab eine am Donnerstag veröffentlichte Umfrage der Geschäftsreise-Plattform Travelperk, die 1000 Reisende aus Deutschland nach ihren Erfahrungen mit Unregelmässigkeiten bei Business-Trips mit Zug oder Flug befragte.

Verspätungen von einer Stunde und mehr erlebten 42 Prozent der Teilnehmenden. Über verpasste Anschlüsse beschwerten sich 28 Prozent, was im Vergleich zu anderen Ländern viel sei. Jeweils ein Fünftel war von Unwetterstörungen, Streichungen und Streiks betroffen. Jüngstes Beispiel dafür ist der noch bis Donnerstagabend laufende Warnstreik der Lokführergewerkschaft GDL bei der Deutschen Bahn.

"Nicht gerade rühmlich" sei die Pünktlichkeitsstatistik von Flügen, erklärte Eugen Triebelhorn, Travelperk-Chef für die deutschsprachigen Länder. Nur gut 43 Prozent der Flüge hoben im untersuchten Zeitraum von März bis September pünktlich ab.

Mit jeweils rund 70 Prozent stehen die USA und Indien nach der Auswertung von Flugdaten besser da. Die Annulierungsquote lag in Deutschland bei drei Prozent der Flüge. Das ist der fünfthöchste Wert nach Indonesien, China, Kanada, Frankreich und Australien.

(Reuters)