Eine gewisse Freude kann man hier nicht unterdrücken: Die hier abgegebenen Tech-Empfehlungen von US-Nasdaq-Titeln laufen wie verrückt. Beispielsweise wurde an dieser Stelle vor einem Monat Nvidia zum Kauf empfohlen. Die Aktie des Herstellers von Grafikkarten bringt seither ein Plus von 15 Prozent und ein damals empfohlener Call auf das Nasdaq-Mitglied hat sich annähernd verdoppelt.

Das Kursziel vor sechs Wochen von 800 Dollar wurde inzwischen "vaporisiert". Nvidia notiert aktuell schon bei 900 Dollar. Und der Aufwärtsschub der Börsen, der Nasdaq, von Tech-Werten, ist derzeit dermassen grossartig – man muss Nvidia an dieser Stelle einfach nochmals zum Kauf empfehlen.

Denn wie erwartet schoben die Quartalszahlen, die über der ohnehin hohen Erwartung lagen, die Aktie nochmals in neue Dimensionen. So stiegen die Umsätze im vierten Quartal zum Vorquartal um 22 Prozent auf 22,1 Milliarden Dollar. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum war das eine Umsatzzuwachs von 265 Prozent oder annähernd eine Umsatzvervierfachung.

Der Umsatz im Gesamtjahr kletterte dadurch um 126 Prozent auf 60,9 Milliarden Dollar und damit auf mehr als das Doppelte. Angesichts der immensen Nachfrage nach den Grafikkarten und Produkten für künstliche Intelligenz, konnte Nvidia die Profitabilität dabei im vergangenen Jahr massiv ausbauen. Der Gewinn je Aktie stieg um 586 Prozent fast auf das Siebenfache entsprechend 11,93 Dollar je Anteil.

Obwohl das Wachstum schier unglaublich ist, legt Nvidia im ersten Quartal die Latte nochmals höher. Der Umsatz im ersten Quartal soll bei 24 Milliarden Dollar liegen und die Profitabilität noch weiter steigen. So erwartet Firmenchef Jensen Huang in den drei Monaten eine Bruttomarge von 76,3 Prozent. Im vergangenen Jahr waren es 73,8 Prozent, in 2022/23 erst 59,2 Prozent.

Auch wenn es nach dem extremen Wachstum der letzten wenigen Jahre fast wie ein Märchen klingt – in diesem Jahr soll Nvidia Umsatz und Gewinn nach den Schätzungen der Analysten nochmals massiv nach oben treiben. Die Experten rechnen im Konsens mit einem Umsatzanstieg um etwa 90 Prozent auf rund 110 Milliarden Dollar. Der Gewinn je Aktie soll sich dadurch auf etwa 25 Dollar fast verdoppeln.

Was die Zukunft bringen wird, ist nicht sicher. Aber eins ist klar: Digitalisierung, Industrie 4.0, künstliche Intelligenz und die Nachfrage nach Grafikkarten für die Produktion von Bitcoins ist enorm und wird sehr wahrscheinlich über Jahre weiter steigen. Das Umsatz- und Gewinnniveau von Nvidia dürfte mittelfristig mit hohen zweistelligen Raten zulegen.

Die Zahlen zum ersten Quartal werden die Richtung anzeigen. Aber diese kommen erst am 22. Mai. Davor ist Nvidia dennoch spannend. Denn die Aktie hat sämtliche Hürden im Chart meilenweit hinter sich zurückgelassen. Die einzige Herausforderung ist derzeit nur noch die 1000 Dollar-Marke. Angesichts des unglaublichen Wachstums von Nvidia und der fortwährenden Kursexplosion kann man davon ausgehen, dass viele technisch orientierte Anleger beim Nvidia-Kurs als nächstes Ziel die "Eins mit drei Nullen" auf ihrer Agenda stehen haben.

Passende Partner-Produkte zu Nvidia (Mini Future)

Risikofreudige Anleger greifen zu einem Call und hebeln mögliche Kurssteigerungen von Nvidia von rund zehn Prozent auf 1000 Dollar mit einem 4er-Hebel (ISIN: CH1327388075), oder bei höherer Risikoneigung mit einem 10er-Hebel (ISIN: CH1325124142)  geht die Rechnung auf, winken bei den beiden Calls Gewinne von etwa 40 und rund 100 Prozent.

Produkt Emittent Basiswert(e) Typ Whg. Risiko
CH1327388075
UBS Long Mini-Future (Stop Loss 705.82)
UBS Nvidia Corp. Long CHF mittel
CH1325124142
VT Long Mini-Future (Stop Loss 826.62)
Bank Vontobel Nvidia Corp. Long CHF hoch

Wichtiger Hinweis:

Sämtliche Darstellungen und andere Veröffentlichungen in diesem [Trading-Ideen-]Artikel dienen ausschliesslich der Information. Insbesondere stellen die "Passende Produkte" weder eine Aufforderung, noch eine Empfehlung zum Erwerb resp. zu Veräusserung von Finanzinstrumenten dar, und können somit nicht als Anlageberatung oder als sonstige Entscheidungsgrundlage erachtet werden. Jedes "passende Produkt" in diesem Trading-Ideen Artikel gibt lediglich die Meinung und persönliche Entscheidung des jeweiligen Autors wieder.