Man kann es fundamental begründen, aber auch charttechnisch: Aber wie man es dreht, die Apple-Aktie steigt wieder. Hatte das Nasdaq 100-Mitglied zwischen Ende August und Mitte September fünf Prozent an Wert verloren, so konnte der iPhone-Anbieter seither wieder zulegen und das Kursniveau von vor vier Wochen wieder erreichen.

Kurstreibende Kräfte waren fundamental betrachtet offensichtlich wegen des engen zeitlichen Zusammenhangs die Einführung des überarbeiteten Betriebssytems iOS 18 am 16. September und dann wenige Tage später der Start des neuen Smartphones iPhone 16. Fünf Prozent Kursplus brachten diese beiden Ereignisse der Apple-Aktie in wenigen Tagen.

Die Apple-Pipeline ist damit aber noch nicht versiegt. Ende Oktober kommen neue Versionen des Laptop MacBook Pro auf den Markt und gleichzeitig auch der neue iMac. Im Oktober soll auch eine Beta-Version der künstlichen Intelligenz von Apple, Artificial intelligence, auf den Markt kommen. Für 2025 ist dann die Einführung der Vollversion angekündigt.

All das sind Ereignisse, die sich positiv auf den Kurs von Apple auswirken dürften. Auch die Quartalszahlen für das vierte Quartal und Gesamtjahr – diese sind für 24. Oktober zu erwarten – könnten der Aktie Schub geben. Immerhin konnte Apple in den letzten Quartalen die Schätzungen der Analysten regelmässig übertreffen.

Fundamental sieht es beim Smartphone-Hersteller also mehr als gut aus. Charttechnisch ist die Aktie auf jeden Fall spannend. Denn Apple hat Mitte September wie aus dem Lehrbuch einen Rebound von der unteren Begrenzung des Aufwärtstrends vom Juni vollzogen. Dadurch ist nicht nur der Widerstand bei 230 Dollar so gut wie erreicht, sondern auch das Allzeithoch vom Juli bei 234,82 Dollar zum Greifen nah.

Die Chancen stehen gut, dass Apple nach Überspringen des Widerstands schon bald ein neues Allzeithoch markieren wird. Die obere Begrenzung des Aufwärtstrends aus 2020 verläuft bei etwa 250 Dollar. Dieses Kursniveau - ein Plus von rund zehn Prozent –-könnte noch in diesem Jahr drin sein.

Mini-Futures auf Apple

Risikofreudige Anleger setzen auf den schnellen Sprung über den Widerstand bei 230 Dollar und den raschen Sturm von Apple auf ein neues Allzeithoch noch in diesem Jahr. Ein Call mit 4er-Hebel (ISIN: CH1337882786) verspricht bei Kursen um 250 Dollar ein Plus von rund 40 Prozent. Ein Zertifikat mit 6er-Hebel (ISIN: CH1350805672) könnte sogar 60 Prozent zulegen.

Produkt Emittent Basiswert(e) Typ Whg. Risiko
CH1337882786
VT Long Mini-Future (Stop Loss 178.66)
Bank Vontobel Apple Inc. Long CHF Mittleres Risiko
CH1350805672
UBS Long Mini-Future (Stop Loss 196.22)
UBS Apple Inc. Long CHF Hohes Risiko

 

Wichtiger Hinweis:

Sämtliche Darstellungen und andere Veröffentlichungen in diesem [Trading-Ideen-]Artikel dienen ausschliesslich der Information. Insbesondere stellen die "Passende Produkte" weder eine Aufforderung, noch eine Empfehlung zum Erwerb resp. zu Veräusserung von Finanzinstrumenten dar, und können somit nicht als Anlageberatung oder als sonstige Entscheidungsgrundlage erachtet werden. Jedes "passende Produkt" in diesem Trading-Ideen Artikel gibt lediglich die Meinung und persönliche Entscheidung des jeweiligen Autors wieder.