Adecco? Viele Anleger winken ab. Denn beim Blick auf den langfristigen Chart des Personalvermittlers wird deutlich: In den letzten 26 Jahren kam der Kurs kaum voran. Adecco steht heute noch auf dem Kurslevel von Anfang 1997.

Aber der Chart alleine täuscht. Adecco ist seit vielen Jahren ein zuverlässiger Dividendenwert. Seit 2017 liegt die Ausschüttung Jahr für Jahr bei 2,50 Franken je Aktie. Schon davor gab es viele Jahre lang Zahlungen von mehr als 2,0 Franken jährlich.

2,50 Franken entsprechen immerhin einer Dividendenrendite von aktuell 6,0 Prozent. Und Aktien, die langfristig so hohe Dividenden leisten, kommen kursmässig eben auch nur schwer nach oben. Nimmt man den SMI als Vergleichsindex, dann zeigt sich aber: Schweizer Blue Chips bringen es inklusive Dividende in den letzten 26 Jahren auf Wertsteigerungen, die in etwa so hoch sind wie die von Adecco. Adecco ist damit ein glasklarer Markt-Performer.

Das ist für mittel- bis langfristig orientierte Anleger von Bedeutung. Adecco bietet aktuell auch gute Chancen auf deutlich steigende Kurse. Und da muss man wieder auf den Chart zurückgreifen. In den letzten 26 Jahren sieht man dort sieben massive Kurssteigerungen von der Ausgangsbasis um 40 Franken – dem aktuellen Kursniveau. Und dann wieder eine Korrektur in Richtung 40 oder auch nur noch 35 Franken. Die Aktie von Adecco zeigt damit ganz klare Wellenbewegungen.

Die 40 Franken-Marke hat sich so als klare und starker Widerstand, aber auch als Unterstützung und Wendemarke nach oben etabliert. In den letzten 18 Monaten hat sich Adecco nach einem Rückfall auf Kurse um 35 Franken wieder auf knapp über die 40 Franken-Zone hochgearbeitet. Seit 1997 kann man solche Chartformationen häufig erkennen. Und von dort ging es dann in der Regel mit der Aktie steil nach oben.

Nach so einem Rebound oder Durchbrechen der 40 Franken-Marke waren meist in den folgenden zwölf Monaten so gut wie immer – ein halbes Dutzend Mal – Kurssteigerungen auf 60 Franken und mehr drin. Das ist noch nicht alles. Neben dem Fall des Widerstands von 40 Franken vor wenigen Tagen spricht obendrein auch noch der Sprung der Aktie über die 40- und 100-Tage-Linie für weitere Kurssteigerungen. Anfang November hat Adecco diese Hürden geknackt.

Passende Partner-Produkte zu Adecco (Mini Future)

Risikofreudige Anleger, die auf diese Wellenbewegungen der Adecco-Aktie – von 40 in Richtung 60 Franken – setzen wollen, greifen zu einem Call und hebeln damit mögliche Kursgewinne bei der Aktie. Ein wenig spekulativer Call mit niedrigem 3er-Hebel (ISIN: CH1274400451) verspricht bei einem Kursanstieg von Adecco wieder auf 60 Franken – möglicherweise bereits im nächsten Jahr – immerhin auch schon ein Plus von 150 Prozent.

Ein long-Zertifikat (ISIN: CH1274400451) auf Adecco mit 5er-Hebel bringt dann sogar einen Gewinn von etwa 250 Prozent, also in etwa eine Verdreifachung. Wirklich risikofreudige Anleger wählen ein Produkt mit noch höherem Hebel, einen Call mit konstantem 8er-Faktor (ISIN: DE000SN0QDA2). Sollte Adecco auch jetzt wieder wie schon mehrfach zuvor nach dem Sprung über die 40 Franken-Hürde schnell in Richtung 60 Franken durchstarten, könnte dieses Zertifikat ein Plus von bis zu 400 Prozent abwerfen.

Produkt Emittent Basiswert(e) Typ Whg. Risiko
CH1274400451
UBS Long Mini-Future (Stop Loss 28.38)
UBS Adecco Group AG Long CHF gering
CH1301947334
VT Long Mini-Future (Stop Loss 35.01)
Bank Vontobel Adecco Group AG Long CHF mittel
DE000SN0QDA2
SOG 8xL ADEN/SOGE open
Société Générale Adecco Group AG Long CHF hoch

Wichtiger Hinweis:

Sämtliche Darstellungen und andere Veröffentlichungen in diesem [Trading-Ideen-]Artikel dienen ausschliesslich der Information. Insbesondere stellen die "Passende Produkte" weder eine Aufforderung, noch eine Empfehlung zum Erwerb resp. zu Veräusserung von Finanzinstrumenten dar, und können somit nicht als Anlageberatung oder als sonstige Entscheidungsgrundlage erachtet werden. Jedes "passende Produkt" in diesem Trading-Ideen Artikel gibt lediglich die Meinung und persönliche Entscheidung des jeweiligen Autors wieder.