Nur vier Wochen nach Empfehlung an dieser Stelle Ende März war Tesla wie erwartet um zehn Prozent gestiegen. Von der 200 Dollar-Marke ist die Aktie des E-Auto-Pioniers in den letzten Wochen aber wieder erodiert und notiert heute auf dem selben Kurslevel wie vor zwei Monaten. Für risikofreudige Anleger ist dies eine gute Gelegenheit zum Einstieg.

Eins muss dabei von vorneherein klar sein: Tesla ist auch auf dem aktuell deutlich ermässigten Kursniveau – die Aktie notiert 50 Prozent unter den Kurshochs aus 2022 – keine Aktie zum "Kaufen und liegen lassen". Tesla-Chef Elon Musk ist viel zu sprunghaft, damit ist wenig planbar  - und die Aktie kommt zudem auf ein extrem hohes KGV zwischen 50 und 100.

Fundamental- und value-orientierte Börsianer würden sich den Titel deshalb kaum ins Depot legen. Charttechnisch orientierte Anleger und Spekulanten können jetzt dagegen bei Tesla zuschlagen. Nach der Korrektur Anfang Mai läuft Tesla seit Wochen ziemlich stabil an der Unterstützung um 175 Dollar.

Von dieser Marke konnte die Aktie in den letzten drei Jahren schon mehrmals schnell um fünf bis zehn Prozent nach oben drehen. Dazu kommt: Die für technisch orientierte Anleger wichtige 100 Tage-Linie, der Sprung über diese Hürde ist für Chart-Fans ein Kaufsignal, ist in greifbarer Nähe. Die Linie verläuft derzeit bei knapp über 180 Dollar. Sollte die Marke fallen, könnte Tesla ganz schnell wieder auf 190 Dollar und noch höher klettern.

Möglicherweise kommt aber nicht nur aus charttechnischer Sicht wieder Schwung in die Tesla-Aktie, sondern doch noch auch aus fundamentalen Gründen. Am 13. Juni – also Ende nächster Woche – ist die Generalversammlung des Autobauers.

Passende Partner-Produkte zu Tesla (Calls)

Zwar hat Musk erst im Mai das Ziel, 20 Millionen E-Autos im Jahr zu bauen, gestrichen. Doch möglicherweise hat der Tesla-Gründer ein neues Ass im Ärmel. Ein Rebound von der Unterstützung um 175 Dollar ist spekulativ zu erwarten. Da es sich hierbei aber wahrscheinlich nur um geringe Kurssteigerungen von etwa fünf bis zehn Prozent in den Bereich um 190 Dollar handelt, greifen risikofreudige Anleger zu Calls und hebeln damit sogar auch noch diese kleinen Bewegungen.

Ein Call mit 5er-Hebel (ISIN: CH1342528325) verspricht bei einem Kursanstieg von Tesla um zehn Prozent ein Plus von etwa 50 Prozent. Ein Zertifikat mit 8er-Hebel (ISIN: CH1337864941) könnte sich dann sogar fast verdoppeln.

 
Produkt Emittent Basiswert(e) Typ Whg. Risiko
CH1342528325
UBS Long Mini-Future (Stop Loss 154.58)
UBS Tesla Inc. Long CHF  
CH1337864941
VT Long Mini-Future (Stop Loss 163.63)
Bank Vontobel Tesla Inc. Long CHF  

 

 

Wichtiger Hinweis:

Sämtliche Darstellungen und andere Veröffentlichungen in diesem [Trading-Ideen-]Artikel dienen ausschliesslich der Information. Insbesondere stellen die "Passende Produkte" weder eine Aufforderung, noch eine Empfehlung zum Erwerb resp. zu Veräusserung von Finanzinstrumenten dar, und können somit nicht als Anlageberatung oder als sonstige Entscheidungsgrundlage erachtet werden. Jedes "passende Produkt" in diesem Trading-Ideen Artikel gibt lediglich die Meinung und persönliche Entscheidung des jeweiligen Autors wieder.