Langsam aber sicher positionieren sich Anleger in den Startlöchern. Nämlich in den Startlöchern für die Jahresendrallye. Das Jahresende mag mental zwar noch weit weg sein – schliesslich sind die Sommerferien und -temperaturen um 30 Grad am Tag doch gefühlt erst seit wenigen Wochen vorbei. Doch tatsächlich eilt das Jahr dem Jahresschluss mit Silvester ganz schnell entgegen.

Bis zum Jahreswechsel sind nur noch etwas mehr als zwei Monate und die ersten Vorboten des Jahresendes, die Schoggi-Nikoläuse, stehen auch schon in den Supermärkten. Der Startschuss zum Jahresendspurt im Detailhandel fällt in den USA ganz sicher auf Thanksgiving mit den Rabattschlachten an den grossen Einkaufstagen Black Friday und Cyber Monday Ende November.

Thanksgiving ist so auch der Startschuss in das Weihnachtsgeschäft in den USA. An den Börsen geht es zum Jahresschluss bekanntermassen überdurchschnittlich stark nach oben. Und der Startschuss fällt spätestens Ende November.

Kursentwicklung vom Dow Jones.

Der Chart zeigt sogar einen noch früheren Beginn der Jahresendrallye. Nimmt man den Dow Jones als weltweiten Leitindex, so zeigt der Dow in den letzten zehn Jahren mit Ausnahme 2015, 2018 und 2020 ab Oktober in den folgenden Wochen und Monaten immer – und nicht selten sogar starke – Kursgewinne von zehn Prozent und mehr.

Ergibt sich alleine aus diesem Chartmuster der Jahresendrallye bis etwa Februar und März in 2025 ein Kursplus im Dow Jones von zumindest zehn Prozent auf etwa 47'000 Punkte, so bietet der Index auch schon kurzfristig schöne Phantasie.

Denn der Dow ist vor einer Woche aus dem Aufwärtstrend vom März nach oben ausgebrochen. Dazu kommt: Die obere Begrenzungslinie des Aufwärtstrends vom Juli 2023 ist ebenfalls fast schon erreicht. Die Trendlinie verläuft bei rund 44'000 Punkten im Dow Jones und damit nur noch etwa zwei bis drei Prozent über dem aktuellen Kurslevel des Index.

Passende Partner-Produkte zu Dow Jones (Mini Future)

Jahresendrallye, Thanksgiving, steigende Kurse ab Oktober bis ins Frühjahr – die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der Dow Jones in den nächsten Wochen und möglicherweise zumindest bis ins Frühjahr 2025 weiter nach oben läuft. Da sind sogar Kurse nicht nur um 47'000 Punkte vorstellbar. Möglicherweise haben bei einem Ausbruch des Index über die 44'000 und 47'000 Punkte technisch orientierte Börsianer sogar schon die ganz grosse psychologische Marke von 50'000 Punkten im Visier.

Das wäre zum aktuellen Kursniveau ein Anstieg im Dow Jones von rund 15 Prozent. Anleger, die dieses Szenario spielen wollen, setzen auf Hebelzertifikate. Ein spekulativerer Call mit 8er-Hebel (ISIN: CH1309013568) könnte sich bei Kursen im Dow Jones von 50'000 Punkten sogar mehr als verdoppeln.

Produkt Emittent Basiswert(e) Typ Whg. Risiko
CH1309013568
UBS Long Mini-Future (Stop Loss 38.209.60)
UBS Dow Jones Industrial Average Index Long CHF Hohes Risiko

Wichtiger Hinweis:

Sämtliche Darstellungen und andere Veröffentlichungen in diesem [Trading-Ideen-]Artikel dienen ausschliesslich der Information. Insbesondere stellen die "Passende Produkte" weder eine Aufforderung, noch eine Empfehlung zum Erwerb resp. zu Veräusserung von Finanzinstrumenten dar, und können somit nicht als Anlageberatung oder als sonstige Entscheidungsgrundlage erachtet werden. Jedes "passende Produkt" in diesem Trading-Ideen Artikel gibt lediglich die Meinung und persönliche Entscheidung des jeweiligen Autors wieder.