Eine der Kaufempfehlungen der jüngsten Zeit entwickelt sich in den letzten Tagen besonders stark: Apple.

Anfang Mai hatte ich den Smartphone-Konzern als aussichtsreich empfohlen. Wenige Tage danach legte das Kursniveau um mehr als fünf Prozent zu. Dann gab es einige Wochen lang weitere moderate Kurssteigerungen. Seit Anfang der Woche geht die Post ab beim Dow Jones- und Nasdaq-Mitglied.

Das Kursplus dieser Woche liegt bei zehn Prozent. Die im Mai empfohlenen Calls (ISIN: CH1242046063 und ISIN: CH1245830539) liegen dadurch in fünf Wochen mit 60 und 100 Prozent im Gewinn.

Der aktuelle Kursschub bei Apple folgt auf eine Offensive zur Künstlichen Intelligenz (KI) der Kalifornier. Ab Herbst sollen das iPhone und andere Geräte aus dem Apple-Universum neue KI-Funktionen erhalten. Apple hat diese KI in die Betriebssysteme bei iPhone, Mac und iPad integriert. Dadurch soll diese KI besonders gut auf die Bedürfnisse des jeweiligen Nutzers zugeschnitten sein.

Apple-Chef Tim Cook spricht derweil nicht mehr von Künstlicher Intelligenz, sondern von Apple-Intelligenz. Von den Neuerungen profitieren soll auch die Sprachsteuerung Siri, die derzeit noch gegenüber der Konkurrenz anderer Chatbots hinterherhinkt.

Obendrein unternimmt Cook mit der Computer-Brille Vision Pro und der Erschliessung neuer Märkte ebenfalls Schritte nach vorne. Mitte Juli soll die Brille in weiteren Ländern wie etwa in Deutschland erhältlich sein. Die Brille kostet rund 4000 Franken und bietet immer noch futuristisch anmutende Funktionen wie eine Vermischung von digitalen Inhalten mit der wirklichen Umgebung.

Technologisch macht Apple derzeit also einen Sprung. Charttechnisch betrachtet kommt die Aktie durch den Schub der letzten Tage ebenfalls voran. Denn der Titel ist nicht nur aus der Trading-Range von 2023 nach oben ausgebrochen, sondern auch aus dem Aufwärtstrend von 2021.

Apple ist durch den jüngsten Kursanstieg zudem wieder das wertvollste Unternehmen der Welt, es bringt rund 3300 Milliarden Dollar auf die Waage. Das Tech-Umfeld ist durch die aktuelle KI-Offensive von Apple, aber beispielsweise auch wegen der KI-Absichten von Elon Musk, so stark, dass weitere Kurssteigerungen bei Apple und im gesamten Tech-Sektor mit KI-Bezug gut vorstellbar sind.

Passende Partner-Produkte zu Apple (Mini Future)

Risikofreudige Anleger, die weiter starke Kursentwicklungen bei KI-Titeln sehen, greifen zu Calls auf Apple und hebeln weitere Kurssteigerungen bei der Aktie. Die obere Begrenzung des Aufwärtstrends von Apple aus 2020 verläuft bei etwa 240 Dollar. Das wäre ein Plus von 20 Prozent. Möglicherweise haben charttechnisch orientierte Anleger diese Marke schon auf ihrer Rechnung. Ein Call mit moderatem 4er-Hebel (ISIN: CH1337882745) dürfte sich beim Erreichen dieser Marke mit einem Plus von etwa 80 Prozent fast verdoppeln. Ein Zertifikat mit 6er-Hebel (ISIN: CH1355856399) könnte sogar rund 120 Prozent zulegen.

Produkt Emittent Basiswert(e) Typ Whg. Risiko
CH1337882745
VT Long Mini-Future (Stop Loss 169.90)
Bank Vontobel Apple Inc. Long CHF mittel
CH1355856399
UBS Long Mini-Future (Stop Loss 187.55)
UBS Apple Inc. Long CHF hoch

 

Wichtiger Hinweis:

Sämtliche Darstellungen und andere Veröffentlichungen in diesem [Trading-Ideen-]Artikel dienen ausschliesslich der Information. Insbesondere stellen die "Passende Produkte" weder eine Aufforderung, noch eine Empfehlung zum Erwerb resp. zu Veräusserung von Finanzinstrumenten dar, und können somit nicht als Anlageberatung oder als sonstige Entscheidungsgrundlage erachtet werden. Jedes "passende Produkt" in diesem Trading-Ideen Artikel gibt lediglich die Meinung und persönliche Entscheidung des jeweiligen Autors wieder.