Das Unternehmen rechne nun mit einem Umsatz von rund 4,61 bis 4,62 Milliarden Dollar im Jahr 2024. Zuvor waren rund 4,6 Milliarden Dollar erwartet worden, wie Zoom am Montag mitteilte. Analysten hatten nach Angaben von LSEG bislang einen Umsatz von 4,61 Milliarden Dollar erwartet. Auf bereinigter Basis rechnet der Konzern für das Gesamtjahr mit einem Gewinn zwischen 4,99 und 5,02 Dollar pro Aktie, nach zuvor 4,85 bis 4,88 Dollar.

Das Unternehmen erzielte im ersten Quartal, das am 30. April endete, einen Umsatz von 1,14 Milliarden Dollar, ein Plus von 3,2 Prozent, und übertraf damit die Erwartungen der Analysten von 1,13 Milliarden Dollar.

Der optimistische Ausblick deutet darauf hin, dass die Bemühungen von Zoom, künstliche Intelligenz (KI) zu integrieren und sein Dienstleistungsangebot zu erweitern, erfolgreich waren. Das Unternehmen hat im März Zoom Workplace eingeführt, eine KI-basierte offene Kollaborationsplattform, sowie neue KI-Erweiterungen für zahlende Nutzer, die erstmals im September vergangenen Jahres vorgestellt wurden.

(Reuters)