Nach einer verpassten Zins- und Tilgungszahlung für einen Kredit warnte China SCE am Mittwoch, dass die liquiden Mittel nicht ausreichen könnten, um gegenwärtige und zukünftige Verpflichtungen zu erfüllen. Der Immobilienentwickler prüfe nun die Optionen für eine Umschuldung sämtlicher Verbindlichkeiten.

Den Angaben zufolge konnte SCE eine 61 Millionen Dollar schwere Zahlung nicht leisten. Daher könnten Gläubiger die vorzeitige Rückzahlung anderer Verbindlichkeiten verlangen. Bislang seien aber keine entsprechenden Forderungen eingegangen. Allerdings würden nun Dollar-Anleihen der Firma als Zahlungsausfall gewertet. Daher werde der Handel mit vier dieser Bonds mit einem Gesamtvolumen von 1,8 Milliarden Dollar ausgesetzt.

Wegen der schwächelnden Konjunktur fallen die chinesischen Immobilienpreise, während frische Kredite teurer werden. Prominente Beispiele für die Krise des Sektors sind China Evergrande, die mit umgerechnet 303 Milliarden Euro weltweit am höchsten verschuldete Immobilienfirma, sowie Country Garden. Die Branche steht für ein Viertel der Wirtschaftsleistung der Volksrepublik.

(Reuters)