Die Fahrleistung mautpflichtiger Lastwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen sank um 1,0 Prozent zum Vormonat, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Freitag mitteilte. Wie Destatis und das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) weiter mitteilten, lag der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex 1,9 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats.

Die Lkw-Fahrleistung auf Autobahnen gibt frühe Hinweise zur aktuellen Konjunkturentwicklung in der Industrie. Belastet vom kriselnden Bausektor war die Produktion der Firmen hierzulande im April weiter gesunken. Industrie, Bau und Energieversorger stellten zusammen 0,1 Prozent weniger her als im Vormonat: «Die Konjunktur erholt sich nur sehr langsam. Mit Rückschlägen ist zu rechnen», meint LBBW-Ökonom Jens-Oliver Niklasch. Das zweite Quartal dürfte aus seiner Sicht «eher einen Tick» schlechter gelaufen sein als das erste Quartal.

Die hiesige Wirtschaft hatte zu Jahresbeginn dank steigender Exporte und Bauausgaben eine Rezession vermieden. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) wuchs von Januar bis März um 0,2 Prozent zum Vorquartal. Ende 2023 war das BIP um 0,5 Prozent geschrumpft.

(Reuters)