Die Strategen der US-Grossbank Citigroup heben in einer Notiz vom Montag hervor, dass die Stimmung gegenüber Aktien aus dem Umfeld von Künstlicher Intelligenz (KI) so positiv ist wie seit 2019 nicht mehr und dass der freie Cashflow dieser Unternehmen voraussichtlich die Erwartungen der Analysten übertreffen wird. Solche Umstände deuteten üblicherweise auf «deutlich mehr Volatilität» hin. Obwohl es noch keine Anzeichen einer allgemeinen Preisblase gibt, ist das Strategen-Team über einige der Namen in der Rallye besorgt. 

Der Hype um künstliche Intelligenz hat die Aktien in diesem Jahr auf Rekordhöhen getrieben: Nvidia wurde kurzzeitig zum wertvollsten Unternehmen der Welt, und der asiatische Chip-Riese Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC) überschritt zeitweise die Marke von einer Billion Dollar an Marktkapitalisierung. Nvidia steht seit Jahresbeginn 166 Prozent höher, TSMC 79 Prozent.

In der Notiz empfiehlt das Citi-Team, Gewinne bei KI-Hochfliegern mitzunehmen, insbesondere bei den Chipherstellern. Stattdessen sollten Anleger sich auf ein breiteres Spektrum von KI-Aktien über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg konzentrieren.

Dennoch gibt es einige Vermögensverwalter, die glauben, dass der Hype um Künstliche Intelligenz in der zweiten Jahreshälfte noch nicht nachlassen wird. Die Meinungen von mehr als einem Dutzend Investoren und Marktstrategen, die von Bloomberg News befragt wurden, waren geteilt. Einige wetten darauf, dass Mega-Caps wie Nvidia an der Spitze bleiben werden, während andere glauben, dass sekundäre Profiteure wie Versorgungsunternehmen und Infrastrukturanbieter die Führung übernehmen werden.

Die Citigroup-Strategen geben zu, dass es für viele auf der Käuferseite schwierig wäre, keine KI-Aktien zu besitzen oder gegen sie zu wetten. Sie stellen jedoch fest, dass ihre Schätzungen darauf hindeuten, dass die Aktienkurse bereits hohe Erwartungen enthalten. Gleichzeitig weisen langfristige Konsensschätzungen darauf hin, dass die meisten Erwartungen erreichbar sind. «Im Wesentlichen ist die Stimmung sehr optimistisch, scheint aber immer noch von einer ausgewachsenen Blase entfernt zu sein.»

(Bloomberg/cash)