US-Finanzministerin Janet Yellen sagte am Sonntag dem Sender ABC, sollte der Kongress nicht bis Anfang Juni die Schuldenobergrenze anheben, drohe "finanzielles und wirtschaftliches Chaos". Es wäre "das erste Mal in der Geschichte Amerikas, dass wir fällige Zahlungen nicht leisten können".
Der demokratische Minderheitsführer im US-Repräsentantenhaus, Hakeem Jeffries, sagte am Sonntag dem Sender CNN, ein Zahlungsausfall der US-Regierung würde "die Wirtschaft der Vereinigten Staaten in die Luft jagen". Es würde eine Rezession auslösen, Millionen von Arbeitsplätzen zerstören und den Aktienmarkt zum Absturz bringen.
US-Präsident Joe Biden hatte in einem Interview mit dem Sender MSNBC am Freitag ebenfalls gemahnt, im Fall eines Zahlungsausfalls der Regierung drohe eine "Katastrophe". Am Dienstag will sich Biden mit Vertretern des Kongresses treffen, um über den erbitterten Streit zwischen der demokratischen Regierung und den Republikanern im Parlament zu beraten.
In den USA legt das Parlament in unregelmässigen Abständen eine Schuldenobergrenze fest und bestimmt, wie viel Geld sich der Staat leihen darf. Die Schuldengrenze liegt zurzeit bei rund 31,4 Billionen US-Dolla. Mittlerweile ist dieser Schuldendeckel erreicht und das US-Finanzministerium muss die Kapitalreserven anzapfen - denn die USA dürfen nun keine neuen Schulden mehr aufnehmen, um ihre Rechnungen zu begleichen. Für eine Anhebung der Schuldenobergrenze brauchen Biden und seine Demokraten die Republikaner im Kongress. Diese stemmen sich aber gegen eine Anhebung ohne deutliche Einsparungen bei gewissen Staatsausgaben.
(AWP)
3 Kommentare
""Wir würden uns auf Neuland begeben und die Folgen für die US-Wirtschaft könnten höchst ungewiss und nachteilig sein“, sagte Jerome Powell und warnte vor den Risiken eines drohenden Staatsschuldenausfalls. „Niemand sollte davon ausgehen, dass die Fed die Wirtschaft vor den potenziellen kurz- und langfristigen Auswirkungen einer nicht rechtzeitigen Zahlung unserer Rechnungen schützen kann“, fuhr der Vorsitzende fort. Und das will wirklich was heißen. Sehen Sie, wenn die Person, die eine Zentralbankbilanz von 7,8 Billionen Dollar führt, die sie sich durch aufeinanderfolgende Runden zum Schutz der Wirtschaft vor jedem erdenklichen Risiko erworben hat, sagt, dass nicht einmal er helfen kann, dann sollten Sie wahrscheinlich zuhören. „Unsere Wirtschaft befindet sich aufgrund einer nicht nachhaltigen Fiskalpolitik im freien Fall“, schrieb eine Gruppe von 43 GOP-Senatoren, darunter der Minderheitsführer McConnell. Mitchs angeblicher wirtschaftlicher Absturz ist so schwerwiegend, dass die Arbeitslosenquote auf 3,5 % gesunken ist, fast ein 54-Jahres-Tief. „Dieser Kurs muss mit Steuerreformen angegangen werden“, fügten die Senatoren hinzu. Aber wie so ziemlich jeder weiß, haben beide Parteien kolossale Defizite, wenn sie an der Macht sind, und streben Reformen an, wenn sie draußen sind. Deshalb steigt unsere Staatsverschuldung in guten Zeiten unaufhaltsam und explodiert dann in schlechten Zeiten weiter. Niemand in Washington widersetzt sich ernsthaft dieser Konstruktion, weil es wenige negative Folgen gegeben hat. Mit Defizitausgaben gehen höheres Wirtschaftswachstum, geringere Arbeitslosigkeit und Schweinefleisch einher. Natürlich ist die Vorstellung, unsere Rechnungen zu bezahlen, ein Trugschluss in einem System fortwährender Defizite. Vielmehr rollen wir unsere alten Schulden, während wir neue machen. Wir zahlen Zinsen mit noch mehr Schulden. Und die einzige Möglichkeit, das relative Gleichgewicht zwischen der Höhe dieser Schulden und unserer Wirtschaftsleistung wiederherzustellen, besteht darin, letztere schneller wachsen zu lassen als erstere. Aber wenn die Schulden größer werden und die Zinsen, die der Staat dafür zahlt, steigen, wird der Prozess erheblich schwieriger."
This Is Why Our National Debt Rises In Good Times And Explodes Higher In Bad
BY TYLER DURDEN
MONDAY, MAY 08, 2023 - 01:20 PM
By Eric Peters, CIO of One River Asset Management
"In staatlichen Institutionen und in der Lehre müssen Sie Vertrauen erwecken. Um Glaubwürdigkeit zu erreichen, müssen Sie sehr klar erklären, was Sie tun und warum. Die gleichen Grundsätze gelten für Unternehmen." Janet Yellen
"In government institutions and in teaching, you need to inspire confidence. To achieve credibility, you have to very clearly explain what you are doing and why. The same principles apply to businesses."
Janet Louise Yellen (* 13. August 1946 in Brooklyn, New York City) ist eine US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftlerin. Seit dem 25. Januar 2021 ist sie Finanzministerin der Vereinigten Staaten im Kabinett Biden und als erste Frau in diesem Amt. Von 2014 bis 2018 war sie Präsidentin des Federal Reserve Board (FED).
Was soll das, die USA sind längst bankrott! Sie können sich ihre Kriegswirtschaft nicht mehr leisten!
Gürtel sehr viel enger schnallen ist angesagt!