Die Aktien fielen am Freitag in Taipeh um 5,6 Prozent und zogen den Benchmark-Index Taiex nach unten, der um mehr als 3 Prozent fiel und sich einer technischen Korrektur näherte. Andere Chip-Aktien ASE Technology Holding und Hon Hai Precision Industry brachen um jeweils mindestens 4 Prozent ein. 

Enttäuschende US-Tech-Ergebnisse dämpfen KI-Hype

Die enttäuschenden Ergebnisse der grossen US-Tech-Unternehmen haben eine Abrechnung mit dem KI-Hype ausgelöst. Die jüngste Tech-Routine setzt TSMC weiter unter Druck, dessen rekordverdächtige Rallye seit Mitte Juli ins Stocken geraten ist. TSMC, das aufgrund seiner hochmodernen Chips und seiner ausgezeichneten Gewinne ein beliebter KI-Titel ist, wurde durch die Besorgnis über die hohe Bewertung und das Risiko einer Verschärfung der US-Beschränkungen für Chipverkäufe nach China kalt erwischt, was den Aufschwung bremst.

Technologiesektor unter Druck

Die Abkehr von bewertungsintensiven Tech-Namen wurde durch schwache Ergebnisse der ersten Tech-Berichterstattung und einige negative Nachrichten über die chinesischen Zölle verschärft“, so Vey-Sern Ling, Managing Director bei Union Bancaire Privée. „Ob der Ausverkauf im Technologiesektor anhält, wird von den Schlüsselergebnissen der nächsten Woche abhängen, in der vier der Magnificent Seven-Aktien berichten werden.

TSMC-Aktienrückgang belastet Finanzmarkt

Die Notierung von TSMC in Taiwan ist seit ihrem Höchststand um mehr als 14 Prozent gefallen. Dieser Rückgang bedeutet ein Problem für den lokalen Finanzmarkt, da die Aktie mehr als ein Drittel der Gewichtung des Taiex ausmacht. Das Blatt hat sich für die Aktien der Insel schnell gewendet. Zu Beginn dieses Jahres hatte das steigende Interesse an KI-Aktien einen beispiellosen Investitionsboom in Taiwan ausgelöst. Die Rallye führte dazu, dass sich Kleinanleger in börsengehandelte Fonds stürzten, und veranlasste die lokalen Aufsichtsbehörden, vor Herdenverhalten zu warnen.

Gewinnmitnahmen und Gerüchte über KI-Verlangsamung

Der jüngste Kursrückgang bei TSMC könnte auf Gewinnmitnahmen zurückzuführen sein, während „auch Gerüchte über eine mögliche Verlangsamung des KI-Investitionsbooms im Spiel sein könnten“, so Manish Bhargava, Chief Executive Officer bei Straits Investment Management. „Der breitere Kontext der KI-Dynamik ist nicht von der Hand zu weisen. Die brennende Frage ist: Geht der KI-Rallye die Luft aus?“

Taiwanesischer Aktienmarkt nach Taifun wieder geöffnet

Taiwans 2,5 Billionen Dollar schwerer Aktienmarkt war am Mittwoch und Donnerstag geschlossen, als sich der tödliche Taifun Gaemi näherte, nachdem er die Philippinen überschwemmt hatte. Das letzte Mal, dass Taipeh wegen eines Taifuns zwei Tage hintereinander geschlossen war, war im Jahr 2016. Der taiwanesische Dollar gewann am Freitag bis zu 0,2 Prozent gegenüber dem Dollar, bevor er wenig verändert gehandelt wurde. Anfang dieses Monats fiel er aufgrund verstärkter Abflüsse aus lokalen Aktien auf den schwächsten Stand seit 2016.

(Bloomberg)