Die Aktien der Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC) schlossen am Donnerstag in Taipeh mit einem Plus von 2,7 Prozent auf einem Rekordhoch und bauten damit ihren Anstieg in diesem Jahr auf fast 70 Prozent aus.

Zum aktuellen Zeitpunkt wird erwartet, dass der weltgrösste Chiphersteller in den anstehenden Ergebnissen im Juli starke Gewinne ausweisen wird dank der boomenden Nachfrage. Der Marktwert des Unternehmens auf der Basis von American Depositary Receipts hat kürzlich Berkshire Hathaway als achtgrösstes Unternehmen der Welt überholt und steht kurz davor, eine Marktkapitalisierung von 1 Billion US-Dollar zu erreichen.

Die Spitzentechnologie und die Bewertung von TSMC machen das Unternehmen zu einem Favoriten unter den globalen Anlegern, aber das Unternehmen hat auch davon profitiert, dass es der Hauptlieferant für fortschrittliche Chips der Nvidia Corporation ist.

Laut einer Bloomberg-Umfrage unter 29 Analysten wird erwartet, dass TSMC im zweiten Quartal einen Umsatzanstieg von 36 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal verzeichnen wird - das ist das schnellste Wachstum seit dem letzten Quartal 2022. Bloomberg Intelligence geht davon aus, dass der Umsatz des Unternehmens den Marktkonsens um 10 Prozent übertreffen wird und damit eine Reihe von Gewinnüberraschungen in Taiwans Foundry-Sektor anführt.

Die UBS hob diese Woche ihre Schätzungen für die Investitionsausgaben von TSMC für das Gesamtjahr an und begründete dies mit der steigenden Nachfrage nach generativer KI und sich erholenden Margen aufgrund von Spitzentechnologie. Die potenzielle Übernahme der Chip-Stacking-Produkte des Unternehmens durch Apple hat die Stimmung ebenfalls verbessert.

(Bloomberg/cash)