Die Valoren von Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC) erreichten am Dienstag einen neuen Rekordwert. Die Aktie stieg in Taipeh um bis zu 1,4 Prozent und übertraf damit kurzzeitig ihren Höchststand vom 8. November, bevor sie den Gewinn wieder hergab und unverändert schloss. Die Kursbewegung erfolgte, nachdem US-Chipaktien, darunter der Hauptkunde Nvidia, in den USA am Montag deutlich gestiegen waren.

Die TSMC-Titel sind in diesem Jahr um 82 Prozent gestiegen, da die Begeisterung der Anleger für Geschäfte mit künstlicher Intelligenz anhält. Damit steuert TSMC an der Börse auf die beste Jahresperformance seit 1999 zu. «Für uns bleibt TSMC die beste Möglichkeit, das KI-Thema zu spielen, ohne einen Gewinner oder eine Technologie auswählen zu müssen, und das zu einer vernünftigen Bewertung», sagte Kevin Net, Leiter für asiatische Aktien bei Financiere de L'Echiquier.

Der nächste Katalysator, den es zu beobachten gilt, wird die Präsentation von Nvidia auf der Messe CES 2025 im nächsten Monat sowie die bevorstehenden Ergebnisse und Leitlinien von TSMC sein, fügte er hinzu.

Mit einer Kundenliste, die auch Apple und Advanced Micro Devices umfasst, war TSMC ein grosser Nutzniesser des Booms bei den KI-Ausgaben. Das Unternehmen wird voraussichtlich ein Umsatzwachstum von 36 Prozent für das Dezemberquartal melden, mit einer Bruttogewinnspanne von 58,3 Prozent, der höchsten seit 2022.

(Bloomberg/cash)