Die Aktie von Accelleron steigt am Donnerstag um 0,6 Prozent auf 36,26 Franken, während der Gesamtmarkt gemessen am Swiss Performance Index (SPI) 0,6 Prozent höher steht. Der Titel hat in diesem Jahr 37 Prozent zugelegt, das ist der elftbeste Wert im SPI.

Goldman Sachs erhöht das Kursziel für Accelleron von 33,10 auf 36,40 Franken und belässt die Einstufung auf «Neutral». In der Studie analysiert die US-Bank das organische Umsatz- und Auftragswachstum europäischer Industriekonzern im zweiten Quartal.  Während sich die wirtschaftliche Lage in den meisten Regionen stabilisiert habe, insbesondere in Europa, zeige sich in den USA eine leichte Verlangsamung des Wirtschaftswachstums, schreibt die zuständige Analystin und belässt Ihre Prognosen für den Gewinn pro Aktie derweil unverändert.

Vergangenes Jahr erwirtschaftete der Turbolader-Hersteller einen kräftig gesteigerten Jahresumsatz von 914,9 Millionen Schweizer Franken mit einem operativen Gewinn von 223,1 Millionen Schweizer Franken. Die Nachfrage im Bereich Schifffahrt, wie auch die hohe Zahl an Bestellungen von Schiffen mit Dual-Fuel-Motoren hatten den Umsatz gestützt und die beiden Segmente Medium & Low Speed und High Speed wachsen lassen. Zur Stärkung des Bereichs Einspritzsysteme, verkündete das Unternehmen anfangs Juli diesen Jahres die Übernahme der italienischen O.M.C. 2 Diesel S.p.A (OMC2) durch die zugekaufte Tochtergesellschaft OMT. 

Die Halbjahreszahlen werden am 27. August publiziert.

(AWP/cash)