Bei einer Explosion eines Tesla Cybertrucks vor dem Trump International Hotel in Las Vegas ist der Fahrer ums Leben gekommen. Sieben weitere Menschen wurden verletzt, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.
Das FBI untersucht, ob es sich um einen Terroranschlag handelt. Der Vorfall ereignete sich nur wenige Stunden nach einem tödlichen Zwischenfall in New Orleans, bei dem ein Lastwagen in eine Menschenmenge gerast war. US-Präsident Joe Biden bestätigte die Untersuchung eines möglichen Zusammenhangs zwischen dem Vorfall in Las Vegas und dem Anschlag in New Orleans.
Sowohl der Cybertruck als auch das Fahrzeug, das bei dem Angriff in New Orleans eingesetzt wurde, seien über den Carsharing-Dienst Turo gemietet worden, sagte Kevin McMahill, Sheriff des Las Vegas Metropolitan Police Department.
Tesla-Chef und Trump-Berater Elon Musk erklärte auf seiner Kurznachrichtenplattform X, die Explosion sei nicht auf ein Problem mit dem Fahrzeug zurückzuführen. «Wir haben nun bestätigt, dass die Explosion durch sehr grosse Feuerwerkskörper und/oder eine Bombe verursacht wurde, die auf der Ladefläche des gemieteten Cybertrucks transportiert wurden, und nichts mit dem Fahrzeug selbst zu tun hat», so Musk. Alle Fahrzeugdaten seien zum Zeitpunkt der Explosion in Ordnung gewesen.
«Wir suchen nach weiteren Sprengsätzen»
Das Trump International Hotel in Las Vegas gehört zu den Unternehmen des designierten Präsidenten Donald Trump, der am 20. Januar ins Weisse Haus zurückkehrt. Der CEO von Tesla, Elon Musk, gilt als wichtiger Unterstützer von Trumps Präsidentschaftskampagne 2024 und wurde von Trump zum Co-Direktor eines neuen Beratergremiums für Sparmassnahmen ernannt.
Der Vorfall ereignete sich nach Angaben der Polizei am Mittwochmorgen um 8.40 Uhr Ortszeit. Auf Videoaufnahmen von Augenzeugen innerhalb und ausserhalb des Hotels war zu sehen, wie das Fahrzeug explodierte und Flammen aus ihm schlugen, als es direkt vor dem Hotel stand. Die Feuerwehr war vier Minuten nach der Alarmierung vor Ort und löschte den Brand. Zwei der Verletzten wurden mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Das Trump Hotel wurde nach dem Vorfall evakuiert, die meisten Gäste wurden in einem anderen Hotel untergebracht.
«Wie Sie sich vorstellen können, treffen wir nach einer Explosion hier auf dem berühmten Las Vegas Boulevard alle notwendigen Vorkehrungen, um die Sicherheit unserer Gemeinde zu gewährleisten. Wir suchen nach weiteren Sprengsätzen», sagte McMahill. Die Polizei sei wegen des Anschlags in New Orleans besonders wachsam. In der US-Südstaatenmetropole war während der Silvesterfeierlichkeiten ein Fahrzeug in eine Menschenmenge gerast und hatte nach Behördenangaben mindestens zehn Menschen getötet und 35 weitere verletzt.
(Reuters)