Einer Studie der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich zufolge gaben ihre Fans bei ihrem Besuch insgesamt 92,5 Millionen Franken aus.

Davon wurden gut 24 Millionen Franken für Tickets ausgegeben. Weitere gut 24 Millionen gingen für die Hin- und Rückreise drauf, wie der am Dienstag veröffentlichten Analyse zu entnehmen ist. Bemerkenswert: Alleine 15,5 Millionen Franken gaben die gut 11'000 Besucher aus den USA für Reisekosten aus.

Diese reisten ja bekanntlich in Massen an und machten laut HWZ 11 Prozent aller insgesamt über 98'000 «Swifties» aus, wie die Fans von Taylor Swift genannt werden. Wie die Studienautoren weiter ausführen, blieben die Einnahmen nicht nur innerhalb der Stadtgrenzen. Insgesamt sei rund ein Drittel der Besucher aus dem Ausland angereist und viele hätten bei der Gelegenheit einige Urlaubstage in der Region verbracht.

So beliefen sich die Ausgaben für Übernachtungen auf über 13 Millionen Franken, gefolgt von Ausgaben für Mobilität vor Ort (5 Millionen), Verpflegung am Konzert (4,2 Millionen) sowie Souvenirs (2,4 Millionen). Die restlichen knapp 19 Millionen wurden keiner bestimmten Kategorie zugeordnet.

Die HWZ spricht in der Mitteilung derweil nicht explizit von den beiden Konzerten von Taylor Swift, da die Umfrage «anonym» gewesen sei. Dass es sich bei den «zwei Konzerten im Sommer 2024 in Zürich» tatsächlich um die Shows des wohl aktuell grössten Musikstars der Welt handelt, dürfte indes bereits durch die hohen Besucherströme aus den USA klar sein.

(AWP)