Moneyland werde künftig, zusammen mit dem Portal «FinanceScout24», die Geschäftseinheit «Finance & Insurance» der SMG bilden, teilte diese am Dienstag mit. Die Marke, die Plattform und das Team von Moneyland sollen bestehen bleiben und vollständig integriert werden.

Moneyland werde damit auch künftig Finanzvergleiche, Rechner und redaktionelle Beiträge anbieten, so die Mitteilung weiter. Firmengründer Benjamin Manz bleibe der Geschäftsführer der 2013 gegründeten Plattform.

Die SMG betrachtet die Akquisition als «ideale Ergänzung» des Bereichs «Finance & Insurance». Darüber hinaus profitiere Moneyland von der digitalen Expertise sowie dem Netzwerk, der Reichweite und Bekanntheit der etablierten SMG-Plattformen. Finanzielle Details zur Übernahme werden keine genannt.

Die SMG wurde 2021 als Gemeinschaftsunternehmen der Medienkonzerne TX Group und Ringier, des Versicherers Mobiliar und des Finanzinvestors General Atlantic gegründet. Die Aktionäre wollen die Gruppe, welche 2023 einen Umsatz von rund 280 Millionen Franken erzielte, mittelfristig an die Börse bringen.

(AWP)