Bis zum Ende des Jahrzehnts drohen zusätzliche Kosten für Gasimporte in Höhe von etwa 200 Milliarden Euro, was zu einer Verdoppelung der Rechnungen für die Verbraucher führen würde, hat der Klima-Thinktank E3G errechnet. Durch die Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden könnte mehr Gas eingespart werden, als neue LNG-Terminals bereitstellen.
"Deutschland läuft Gefahr, sich auf extrem teure Gasverträge einzulassen, die die Energiewende behindern und Familien, Unternehmen und die Regierung belasten", sagte Mathias Koch, Experte für Energiesysteme bei E3G. "Durch die Nutzung des enormen Gaseinsparpotenzials im Gebäudebestand können diese hohen Kosten vermieden werden."
Die Studie nährt die Bedenken, dass sich Europa durch eine überstürzte Abkehr von russischem Gas länger als nötig an fossile Brennstoffe bindet. Für die Regasifizierung von LNG und zur Einspeisung in das Gasnetz errichtet Deutschland in Windeseile neue Terminals, um die inzwischen ausbleibenden russischen Lieferungen ersetzen zu können. Russland hat bisher rund die Hälfte des deutschen Gasbedarfs gedeckt.
Die Pläne der Bundesregierung für die Erneuerung von Gebäuden reichen bisher nicht aus, um weniger Gas zu verbrauchen, so die Studie.
(Bloomberg)
6 Kommentare
Frage ich beim Ski Urlaub auch nach der Wirtschaftlichkeit? Oder beim Pool? Nein den kaufe ich! Eine Pv Anlage kann daher nur Wirtschaftlich sein. Dafür brauch man den Staat nicht.
Das Europa, insbesondere Deutschland seine Industrie zerstört, das dürfte den Amis gefallen, sie waren nicht mehr konkurrenzfähig. Die USA-First-Politik beginnt zu wirken. Ein Schelm wer böses denkt. Wagenknecht lässt grüssen.
Ich wusste garnicht das die USA unsere Regierung ist? War es nich
Das Problem politisch verursachter Energieknappheit kann man nicht durch Abwälzung auf die Immobilieneigentümer lösen. Ausserdem bremst dies den Baumarkt und würde das Bauen und Wohnen für alle verteuern.
Man darf sich aber auch nicht auf langfristige LNG-Lieferverträge einlassen, die zu heutigen Krisenpreisen abgeschlossen werden.
Ich bin Eigentümer und habe mich früh zeitig um die Sanierung gekümmert und weg vom Gas und zusätzlich die Pv. Und belächelt jetzt die Energiepreise. Ja, ein Skiurlaub und ein Neues Auto mussten dann 2 Jahre warten. Aber wer als Eigenheim Besitzer jetzt rumheult ist selbst schuld.
Was bedeutet Pv? Verstehe auch den Rest nicht 'belächelt' oder belächle' ...?