Insgesamt wird Stadler dem polnischen Bahnbetreiber also bis zu 75 Züge liefern. Das neue Projekt wird wie das erste durch EU-Mittel mitfinanziert, wie Stadler am Donnertag mitteilte. Zusätzlich zur Bestellung der Züge erhielt Stadler auch den Auftrag zum Unterhalt der Flotte während 18 Jahren.
Die Züge von Stadler werden für den Betrieb von Strecken innerhalb der Region Masowien eingesetzt, das ist der Grossraum um die Hauptstadt Warschau.
(AWP)
2 Kommentare
Ich lese ständig von neuen Aufträgen aber wenn ich den Aktienkurs sehe, muss ich annehmen, dass Stadler wohl die Angestellten beschäftigen kann aber kein Geld verdient.
Peter Spuhler hat erst vor kurzem realisiert, dass zwischen Auftragserteilung und Auslieferung mehrere Jahre vergehen und Inflation und Materialpreissteigerungen in dieser Zeit den kalkulatorischen EBIT von 8% wegfressen. Erst ab 2023 hat das Unternehmen begonnen, diesem Umstand Rechnung zu tragen. Jetzt müssen noch während einigen Jahren die alten Aufträge abgearbeitet werden und erst dann ist Besserung in Sicht. Hoffentlich.