«Nach Trump-Wahl: Wo sehen Sie die US-Aktienmärkte in sechs Monaten?» Diese Frage stellte cash.ch seinen Leserinnen und Lesern unmittelbar nach der Wahl von Donald Trump in einer Online-Umfrage. Eine Woche später ist das Resultat «mehrheitsfähig».

57 Prozent von über 6500 Teilnehmenden sind der Meinung, dass die US-Börsen in sechs Monaten höher stehen werden als heute. Rund ein Viertel der Abstimmenden sieht die US-Märkte etwa gleich hoch wie heute. Und nur 18 Prozent glauben, dass Aktien in den USA tiefer als heute notieren werden (siehe Screenshot unten).

Nach dem Sieg Donald Trumps bei der US-Präsidentschaftswahl war der Dow Jones binnen weniger Tage um mehr als 6 Prozent gestiegen und hatte dabei einen Rekord nach dem anderen erreicht. Ähnlich war das Bild an der Nasdaq-Börse. Seit drei Tagen ist dieser Aufwärtsdrang jedoch etwas erlahmt. Der breit gefasste S&P 500 gab am Donnerstag um 0,6 Prozent nach, der Dow Jones 0,5 Prozent.

Eine Umfrage der Bank of America zeigte, dass das Engagement der Anleger in US-Aktien nach der Präsidentschaftswahl auf den höchsten Stand seit 2013 gestiegen ist. Der Anteil der Fondsmanager, die US-Aktien übergewichten, hat sich fast verdreifacht und liegt nun bei 29 Prozent. Anleger gehen davon aus, dass Trumps proamerikanische Politik den inländischen Vermögenswerten zugutekommt. Sie erwarten Steuersenkungen in den USA, aber auch eine Wiederbelebung der Inflation.

Risiken für die Märkte könnten aber ein ungeordneter Anstieg der Anleiherenditen sein wie auch ein globaler Handelskrieg. Renditen von 5 Prozent für US-Staatsanleihen wären kritisch für die Aktienbörse, warnten etwa Experten von JPMorgan Asset Management kürzlich.

Unmittelbar nach Trumps Wahlsieg stürzten die Anleihekurse dramatisch ab, angefacht durch Spekulationen, dass der Republikaner die Inflation durch Steuersenkungen und Zölle auf Importe wieder anheizen würde. Die 10-jährigen Renditen sind nach einem Anstieg auf 4,48 Prozent bis heute nur leicht zurückgekommen.

Resultat cash.ch-Umfrage nach US-Wahl

Resultat cash.ch-Umfrage nach US-Wahl.

Quelle: cash.ch