London gehört bei Schweizer Reisenden zu den beliebtesten Städtetrip-Zielen. In rund 100 Minuten erreicht man mit dem Flieger von Zürich aus die Hauptstadt Grossbritanniens. Wer etwas mehr Zeit mitbringt, kann auch den Zug nehmen – mit Zwischenhalt und Bahnhofswechsel in Paris.
Seit Oktober 2021 reicht die Identitätskarte für die Einreise ins Vereinigte Königreich nicht mehr, es besteht eine Passpflicht. Und ab kommendem Frühling wird die Reise zu den Briten etwas aufwendiger, weil man dann eine elektronische Reisegenehmigung braucht – die sogenannte Electronic Travel Authorisation (ETA). Die wichtigsten Fragen zu dieser Genehmigung:
Was bedeutet die ETA-Pflicht?
Die elektronische Reisegenehmigung ist eine Massnahme, um die Einreisen ins Land zu regeln. Die Genehmigungen seien «digital mit dem Reisepass eines Reisenden verknüpft und stellen sicher, dass gründlichere Sicherheitsüberprüfungen durchgeführt werden», teilte das britische Innenministerium bei der Einführung der Regel mit. Die ETA-Pflicht für die Einreise nach England, Nordirland, Schottland oder Wales besteht bereits für gewisse arabische Länder aus dem Nahen Osten, künftig gilt sie auch für Länder ohne Visapflicht. Ein ähnliches System gibt es unter anderem in den USA, Kanada und Australien. Auch die EU plant für die erste Jahreshälfte 2025 die Einführung einer elektronischen Reisegenehmigung.
Wann brauche ich eine ETA?
Für Europäer – und damit auch für Schweizer Reisende – ist die ETA-Pflicht ab dem 2. April 2025 gültig. Bereits am 8. Januar tritt sie für andere Nationalitäten in Kraft.
Was muss ich tun, um die Genehmigung zu erhalten?
Wichtig: Die ETA musst du für Einreisen nach dem 2. April zwingend vor der Abreise beantragen. Die Genehmigung solltest du dann innerhalb der nächsten drei Arbeitstage erhalten, es kann laut der Regierung aber auch etwas länger dauern. Beantragen kannst du die ETA ab dem 5. März 2025 online auf der Website der Regierung oder via App (Google Play oder Apple Store). Dort musst du dann ein Porträtbild von dir hochladen und gewisse Fragen beantworten. Zugestellt wird die Genehmigung per E-Mail.
Was kostet die ETA?
Die Reisegenehmigung kostet laut der Regierung 10 Pfund, also umgerechnet gut 11 Franken.
Wie lange ist sie gültig?
Die ETA gilt dann für zwei Jahre. Sie erlaubt während dieser Zeit mehrmalige Einreisen ins Vereinigte Königreich sowie einen Aufenthalt von maximal sechs Monaten.
Wer ist von der Pflicht ausgenommen?
Von der neuen Regel ausgenommen sind bloss EU-Bürger mit einem unbefristeten Aufenthaltsrecht im Rahmen des Brexit-Abkommens sowie irische Staatsbürger. Achtung Eltern: Die ETA-Pflicht gilt auch für Kinder und Babys.
Dieser Artikel ist zuerst im Blick erschienen.
1 Kommentar
Toll so ein Austritt aus der EU (Ironie aus).