Von Januar bis November habe der Überschuss mit 452,2 Milliarden Rubel (4,0 Milliarden Euro) bereits den gesamten Jahresgewinn von 2023 übertroffen, wie das Kreditinstitut am Donnerstag mitteilte. Es sieht sich auf gutem Weg, das Gewinnziel von 550 Milliarden Rubel für 2024 zu erreichen.
Allerdings macht die im November von der Zentralbank durchgesetzte massive Zinserhöhung dem Geldhaus schwer zu schaffen. «Es war ein Monat der massiven Zerstörung von Marktwerten», sagte der stellvertretende Bankenchef Dmitri Pjanow. Die Zinserträge der Bank seien um fast ein Drittel eingebrochen, da das Wachstum der Privatkredite aufgrund der hohen Zinsen zum Stillstand gekommen sei.
Die Zentralbank hatte ihren Leitzins im vergangenen Monat auf 21 Prozent erhöht, um damit die hohe Inflation zu bekämpfen. Am 20. Dezember verzichteten die Währungshüter überraschend auf eine weitere Straffung ihrer Geldpolitik. Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Ökonomen hatten mit einer Anhebung auf 23 Prozent gerechnet. Als Grund für diese Entscheidung nannte die Zentralbank eine Verlangsamung der Kreditvergabe.
Pjanow zufolge seien die Privatkundenkredite zwar den zweiten Monat in Folge geschrumpft, doch könne die VTB keine Verlangsamung bei den Unternehmenskrediten feststellen - vor allem wegen der Nachfrage aus dem militärisch-industriellen Komplex, der von staatlichen Aufträgen für den Krieg gegen die Ukraine profitiert. Diese seien im November um 2,5 Prozent gewachsen, seit Jahresbeginn damit um 20,2 Prozent. «Wir werden eine Wachstumsstrategie verfolgen, die einen Rückgang der Kredite an Privatkunden und einen Anstieg der Unternehmenskredite vorsieht», sagte Pjanow. Er geht davon aus, dass der Leitzins für einige Zeit bei 21 Prozent verharren wird.
Die russischen Banken haben in den vergangenen Monaten Billionen von Rubel aus Einlagen von Privatpersonen angehäuft. Viele Russen legen ihr Geld bei den Banken an, um von den kurzfristigen Einlagenzinsen von bis zu 26 Prozent zu profitieren. Im aktuellen Umfeld sei sinnvoll, «Kredite von Privatpersonen aufzunehmen und Kredite an Firmenkunden zu vergeben», sagte Pjanow.
(Reuters)