Roche hat an einem Fachkongress für Diabetes die neuesten Daten zu seinem Messgerät für Diabetiker veröffentlicht. Die vorgestellten Studienergebnisse mit dem «Accu-Chek Smartguide» unterstrichen die genaue und sichere Leistung bei der kontinuierlichen Glukoseüberwachung.

Das Messgerät besteht aus einem CGM-Sensor und zwei Apps, die aktuelle Glukosewerte und -vorhersagen über 30 Minuten und zwei Stunden anzeigen lassen, wie der Pharmakonzern anlässlich des Kongresses, der vom 6.- bis 9. März in Florenz stattfindet, mitteilte. Darüber hinaus erlaube die Überwachungslösung eine Risikovorhersage für Hypoglykämie während der Nacht. Die Studie umfasste 48 Personen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, die drei Sensoren für einen Zeitraum von 14 Tagen trugen.

Trotz Fortschritten in der Diabetestherapie erreichten immer noch nur 55 bis 60 Prozent der Menschen mit Diabetes ihre Therapieziele, schreibt Roche. Dies unterstreiche die vielen ungedeckten Bedürfnisse und Herausforderungen, die Menschen mit Diabetes im täglichen Management ihres Zustands hätten. Die Accu-Chek Smartguide CGM-Lösung ziele darauf ab, diese ungedeckten Bedürfnisse wie etwa Angykämie oder Hypoglykämie und Schlafstörungen abzudecken. Die Studienergebnisse unterstrichen die Klangleistung, Genauigkeit und Sicherheit des Sensors.

Roche arbeitet derzeit an der Erlangung der CE-Kennzeichnung für das Accu-Chek Smartguide-Gerät und wird die Lösung kurz nach der Freigabe in ausgewählten europäischen Ländern starten.

(AWP)