Die Partners Group hat ihre restliche Beteiligung von 10 Prozent am niederländischen Offshore-Windpark Borssele verkauft. Die Aktie des Vermögensverwalters legt am Dienstag zu (+1,12%). Käufer ist die auf erneuerbare Energien spezialisierte Investorengruppe Octopus Energy Generation, wie Partners Group am Dienstag mitteilte. Finanzielle Angaben werden in der Meldung keine gemacht.
Die Transaktion unterstreiche die starke Nachfrage nach hochwertigen Infrastrukturanlagen, heisst es weiter. Der 55 Kilometer vor dem Hafen von Vlissingen gelegene Windpark hatte den Betrieb im Jahr 2021 aufgenommen. Den Angaben zufolge ist dieser darauf ausgelegt, jährlich 3000 Gigawatt-Stunden Energie zu erzeugen.
Ursprünglich hatte die Partners Group im Jahr 2018 einen Anteil von 45 Prozent am Offshore-Windpark Borssele III/IV erworben. Im November 2022 hatte der Vermögensverwalter bereits einen Anteil von 20 Prozent an Swiss Life Asset Managers und im Juli 2023 weitere 15 Prozent an von Nuveen Infrastructure verwaltete Fonds verkauft.
(AWP)