Auf dieses Datum hin werde die Übernahme von Pargesa durch Parjointco Switzerland abgeschlossen, teilte Pargesa am Donnerstagabend mit. Die Regulierungsstelle der SIX habe dem Dekotierungsgesuch von Pargesa entsprochen, teilte die Regulierungsstelle ihrerseits am Freitagmorgen mit. Die Dekotierung erfolge per 23. November 2020.

Die Parjointco Switzerland SA, ein Finanzvehikel der Familien Frère und Desmarais, hatte im vergangenen April ein öffentliches Tauschangebot für alle sich im Publikum befindenden Inhaberaktien von Pargesa aufgelegt. Bei Abschluss der Transaktion hielt Parjointco Switzerland 97,2 Prozent des Kapitals und 98,6 Prozent der Stimmrechte von Pargesa.

Die ausstehende Anleihe von Pargesa mit Nominalbetrag von 150 Millionen Franken und mit Verfall im Jahr 2024 wird wie früher bereits angekündigt von der Parjointco Switzerland übernommen und bleibt an der SIX kotiert.

Parjointco Switzerland werde ausserdem bis zum 23. November 2020 bekannt geben, ob die an ehemalige Minderheitsaktionäre von Pargesa ausgegebenen Schuldscheine in bar oder durch die Lieferung von GBL-Aktien eingelöst werden, heisst es weiter.

(AWP)