Der Pharmakonzern Novartis erhält für sein Mittel Fabhalta (Iptacopan) die Zulassung in der Schweiz für den Einsatz bei einer seltenen Bluterkrankung. Konkret darf der Wirkstoff laut der Genehmigung der Behörde Swissmedic bei Erwachsenen mit der Krankheit PNH (paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie) eingesetzt werden, wie Novartis am Montag mitteilte.
In den USA darf Fabhalta bereits gegen PNH eingesetzt werden. In der EU gibt es eine positive Stellungnahme eines Ausschusses, aber noch keine offizielle Zulassung.
PNH ist eine chronische und seltene Bluterkrankung, die laut den Angaben zu Blutarmut und Müdigkeit führt. Konkret werden die roten Blutkörperchen durch einen Teil des Immunsystems zerstört, was zu Knochenmarkversagen und Thrombosen führen könne. Weltweit seien pro einer Million Menschen etwa zehn bis zwanzig von PNH betroffen.
(AWP)