Der erste Mensch habe das Implantat am Sonntag erhalten und erhole sich gut, sagte Musk auf der Social-Media-Plattform X. Erste Ergebnisse zeigten eine vielversprechende Erkennung von Neuronenspitzen. Das erste Produkt von Neuralink werde Telepathy heissen, schrieb Musk in einem separaten Beitrag auf X. Die US-Arzneimittelbehörde FDA hatte dem Unternehmen im vergangenen Jahr grünes Licht für eine erste Studie mit dem Implantat am Menschen gegeben. Eine Anfrage von Reuters nach weiteren Details liess das Start-up zunächst unbeantwortet.

Ziel der Studie sei es, die Funktionalität des Gerätes zu evaluieren, das es Menschen mit einer Lähmung aller vier Gliedmassen ermöglichen soll, Geräte mit ihren Gedanken zu steuern, heisst es auf der Website des Unternehmens. Neuralink hat die Studie im vergangenen September für Probanden ausgeschrieben. Wie viele Patienten die FDA letztlich zugelassen hat, ist nicht bekannt.

Neurotechnologie-Unternehmen entwickelt seit 2016 Gehirnimplantate. Mit den Schnittstellen will Musk neurologische Erkrankungen wie Alzheimer, Demenz und Rückenmarksverletzungen heilen.

(Reuters)