Die Aktie von Meyer Burger ist am Freitag kaum verändert bei 0,58 Franken. Am Vortag hatte die Aktie des Solarunternehmens 17 Prozent höher geschlossen.
Meyer Burger präsentierte für das Geschäftsjahr 2022 zwar verhaltene Umsatzzahlen, konnte dafür in Sachen Profitabilität und Reingewinn überzeugen. Betriebs- und Reingewinn lagen klar über den Schätzungen der Analysten.
Die US-Investmentbank Jefferies erhöhte daher das Kursziel für Meyer Burger von 0,75 auf 0,85 Franken und bestätigt die Einstufung "Buy". Das Solarunternehmen habe für das zweite Semester 2022 ein starkes Zahlenset ausgewiesen, schreibt der zuständige Analyst laut einem Bericht von AWP. Er wertet die Möglichkeiten von Meyer Burger zu einem zusätzlichen Kapazitätsausbau in den USA als wichtig ein, zumal dieser praktisch keine zusätzlichen Kosten verursache.
Ähnlich sieht dies die Zürcher Kantonalbank. Die Möglichkeiten zu einem zusätzlichen Kapazitätsausbau in den USA seien positiv zu werten. Die ZKB weist auch auf die möglichen Fördergelder aus der EU hin, welche den Kapazitätsausbau deutlich beschleunigen könnten.
(cash)