Stattdessen erhielten Nutzer die Möglichkeit, falsche oder irreführende Aussagen als solche zu kennzeichnen und zusätzliche Informationen bereitzustellen, teilte der Betreiber von Facebook und Instagram am Dienstag in einem Blog-Beitrag mit. Mit dem System der «Community Notes» orientiere man sich am Kurznachrichtendienst X des Milliardärs Elon Musk.

Der Konzern begründete seine Entscheidung mit den unbefriedigenden Ergebnissen der 2016 eingeführten Inhalte-Moderation. «Wir machen zu viele Fehler, frustrieren unsere Nutzer und stehen der freien Meinungsäusserung, die wir ermöglichen wollen, zu oft im Weg.» Meta kündigte ausserdem an, dass die Hinweise auf zusätzliche Informationen bei geprüften Inhalten zurückhaltender ausfallen werden. Bislang mussten sich Nutzer durch Warnhinweise in Bildschirmgrösse klicken, bevor sie den fraglichen Beitrag überhaupt sehen konnten. 

(Reuters)