Am Donnerstag wird in den USA der CPI (Consumer Price Index) veröffentlicht. Der Konsumentenpreisindex misst monatlich die durchschnittliche Preisentwicklung aller Waren und Dienstleistungen. Die September-Daten werden um 14:30 Uhr mitteleuropäische Zeit publiziert.

Die US-Teuerung hat sich in den letzten Monaten merklich abgekühlt. Ein neuerlicher Anstieg könnte aber zu negativen Reaktionen an den Aktien- und Bondmärkten führen.

Bereits im August ist die US-Inflation mit einem Zuwachs von 0,60 Prozent wieder stärker angestiegen als in den zwei Vormonaten, als das Plus noch bei 0,20 Prozent lag. Für September gehen die von Bloomberg befragten Analysten von einem Anstieg der Inflation um 0,30 Prozent gegenüber dem Vormonat aus. Die Inflation auf Jahresbasis wird bei 3,60 Prozent erwartet.

Die Kerninflation dürfte ebenfalls um 0,30 Prozent ansteigen. Allerdings würde bei einem Eintreffen dieser Prognose die Jahresrate bei der Kerninflation immer noch deutlich höher bei 4,20 Prozent liegen. Dies ist klar über dem Ziel von 2,00 Prozent, auf das die amerikanische Notenbank Fed abzielt. 

Wie reagieren die Börsen?

Goldman Sachs erwartet, dass die Inflation gemäss Konsenserwartung ansteigen wird. Die US-Investmentbank erwartet primär rückläufige Preise für Occasionsfahrzeuge.

Die entwickelten Volkswirtschaften haben drei Inflationswellen erlebt: Die vorübergehende Preisinflation bei langlebigen Gütern ist seit Dezember 2022 eine Deflation; Die Energiepreise wirken weniger disinflationär, aber die Rohölpreise haben sich stärker verändert als die Verbraucherpreise. Die gewinngetriebene Inflation steht unter Druck, da die Verbraucher rebellieren, aber einige Sektoren könnten die Marge dennoch steigern, so Donovan weiter. 

Etwas weniger optimistisch ist die ING Bank: «Es ist wahrscheinlicher, dass die heutigen CPI-Zahlen bei 0,4 Prozent gegenüber dem Vormonat und 0,3 Prozent für den Kern liegen wird.» Das entspricht einem Anstieg um 0,1 Prozent oder 0,2 Prozent gegenüber dem Vormonat. 

Laut Goldman Sachs könnte der S&P 500 Index bis zu 1,5 Prozent zulegen, wenn die Kerninflation schwach ausfällt (0,1 bis 0,15 Prozent). Bei einem steigenden, inflationären Druck (mehr als 0,35 Prozent) könnte der Index um bis zu 1,5 Prozent fallen.

Sollte der Verbraucherpreisindex am Donnerstag mitspielen und die Geopolitik nicht Spielverderber sein, könnten gemäss Gammalab auch ein massives Rally bei den amerikanischen US-Treasuries anstehen. 

Thomas Daniel Marti
Thomas MartiMehr erfahren