Der Umsatz stieg im vierten Quartal 2023 bei konstanten Wechselkursen um 17,5 Prozent auf 3,36 Milliarden Euro. Analysten hatten mit einem Plus von 14 Prozent gerechnet.

In diesem Jahr wolle man die Preise um acht bis neun Prozent anheben, kündigte Hermes-Chef Axel Dumas am Freitag an. Im vergangenen Jahr hatte die Firma, die für ihre heiss begehrten und sehr teuren Birkin-Bags bekannt ist, die Preise weltweit um sieben Prozent angehoben, um höhere Produktionskosten auszugleichen.

Das französische Traditionsunternehmen wuchs in allen Regionen stark, auch in China, das vielen Firmen wegen der schleppenden Konjunkturerholung zu schaffen macht. Hermes will zudem allen 22'000 Mitarbeitern einen Bonus von 4000 Euro zahlen.

Hermes-Taschen kosten teils Zehntausende Euro und ziehen daher wohlhabende Kunden an, die in wirtschaftlichen Krisen oft besser gewappnet sind.

(Reuters)