Die Kranich-Airline habe den Antrag noch vor Ablauf der ursprünglichen Frist der EU vom 15. Januar eingereicht, um entweder eine Freigabe der Beteiligung zu erwirken oder eine eingehende Prüfung anzustossen. Dies berichten mit der Angelegenheit vertraute Personen, die nicht namentlich genannt werden wollten.

Der italienische Finanzminister Giancarlo Giorgetti sagte kürzlich, dass die EU wahrscheinlich eine so genannte Phase-2-Prüfung einleiten werde, wodurch sich der Prüfprozess um mehrere Monate verlängern würde.

Die informierten Personen wollten sich zu Einzelheiten des Vorschlags nicht äussern. Zu den möglichen Abhilfemassnahmen, über die Bloomberg bereits berichtet hat, gehört die Veräusserung von Slots am Flughafen Mailand-Linate, der von ITA und den Gesellschaften des Lufthansa-Konzerns dominiert wird, zu denen auch Swiss, Brussels Airlines und Austrian gehören.

Lufthansa lehnte eine Stellungnahme ab. Die Europäische Kommission reagierte nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme.

Wiederbelebung der italienischen Fluggesellschaft

Im Rahmen einer am 25. Mai angekündigten Transaktion plant Lufthansa, 325 Millionen Euro über eine Kapitalerhöhung in einen 41%igen Anteil zu investieren. Die italienische Regierung wird weitere 250 Millionen Euro beisteuern. Lufthansa hat ausserdem die Option, alle verbleibenden Anteile zu einem späteren Zeitpunkt zu erwerben.

Der Schritt der Lufthansa ist der jüngste Versuch, die angeschlagene italienische Fluggesellschaft wiederzubeleben, die ihren Betrieb offiziell 2021 einstellte. Eine geschrumpfte Version blieb in staatlichem Besitz und hat seitdem Milliarden von Euro an staatlicher Unterstützung erhalten.

Die italienische Regierung unterstützt den Lufthansa-Vorstoss, da sie das langfristige Wohlergehen einer nationalen Fluggesellschaft sicherstellen möchte, die lange Zeit eine Belastung für die Steuerzahler war.

Im September warf die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni der EU-Exekutive vor, sie habe die Prüfung des Deals hinausgezögert — noch bevor dieser formell zur Genehmigung eingereicht worden war. «Dieselbe Europäische Kommission, die uns jahrelang gebeten hat, eine Lösung für die Misere der ITA zu finden, blockiert sie, wenn wir eine Lösung finden», sagte Meloni.

(Bloomberg).