Laut dem Marktforschungsunternehmen Icis haben sich die weltweiten Handelsmengen an Liquefied Natural Gas (LNG) verschoben, weil Europa aufgrund ausbleibender russischer Pipeline-Gaslieferungen seine LNG-Käufe massiv erhöht habe, wie das "Handelsblatt" unter Berufung auf die Daten am Mittwoch berichtete. So habe China rund 16 Millionen Tonnen LNG weniger importiert - ein Minus von 21 Prozent. Auch die strengen Corona-Massnahmen in der Volksrepublik hätte wohl dazu beigetragen. In Brasilien seien es 72 Prozent, in Indien 17 Prozent weniger gewesen.
Ein Grund für die Importrückgänge in vielen Ländern sei, dass Europa durch die grosse Nachfrage die Preise in die Höhe getrieben habe, sagte Icis-Experten Andreas Schröder der Zeitung. So steigerte demzufolge Frankreich seine LNG-Importe um 99 Prozent auf rund 13 Millionen Tonnen. Belgien erhöhte seine LNG-Käufe um 167 Prozent. In den Niederlanden habe es einen Anstieg um 99 Prozent gegeben. Von den Importen durch Nachbarländer habe auch Deutschland profitiert, das bis Dezember kein eigenes LNG-Terminal an der Küste hatte. Laut Schröder sei allerdings davon auszugehen, dass zumindest China durch die Lockerung der Corona-Massnahmen in diesem Jahr seine Importe von Flüssigerdgas wieder steigern werde. Damit dürfte sich die Situation auf dem globalen LNG-Markt noch weiter verschärfen.
(Reuters)