Die Kosten für das Börsendebüt haben dem spanischen Parfüm-Hersteller Puig einen Gewinneinbruch eingebrockt. Das Nettoergebnis sei im ersten Halbjahr um gut ein Viertel auf 153,8 Millionen Euro gefallen, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Der Umsatz sei dagegen um zehn Prozent auf 2,17 Milliarden Euro gestiegen, und der operative Gewinn habe um 7,4 Prozent auf 410 Millionen Euro zugelegt. Die Aktien des Anbieters von Düften der Marken «Jean Paul Gaultier» oder «Rabanne» brachen in Madrid dennoch zeitweise um zwölf Prozent ein, so stark wie noch nie seit dem Börsengang im Mai.

Für das zweite Halbjahr stellte Puig wegen des nahenden Weihnachtsgeschäfts Zuwächse bei Erlös und operativem Ergebnis in Aussicht. Analysten erwarten für das Gesamtjahr 2024 ein Umsatzplus von elf Prozent auf 4,8 Milliarden Euro und einen Gewinn von 551 Millionen Euro. 

(Reuters)