Die Aktien des Biopharmaunternehmens Cosmo gewinnen 2 Prozent auf 51,9 Franken, während der Gesamtmarkt gemessen am Swiss Performance Index (SPI) 0,9 Prozent höher steht. In den letzten drei Monaten hat der Titel 34 Prozent zugelegt.

Berenberg erhöht das Kursziel für Cosmo von 68 auf 79 Franken und bestätigt die Einstufung "Buy". Das implizite Aufwärtspotenzial auf das Kursniveau vom September 2021 beträgt 52 Prozent.

Infolge der im Dezember angekündigten Erweiterung der Zusammenarbeit mit dem US-Partner Medtronic im Bereich KI-gesteuerter Behandlung passt Analystin Laura Hindley ihre Prognosen für das Biopharmaunternehmen an. Konkret geht es bei der Kooperation um das KI-gestützte intelligente Endoskopie-Modul GI Genius. Nicht zuletzt wegen dieses Deals sieht die Analystin ein starkes Kurspotenzial für die Cosmo-Aktien.

Cosmo bestätigte Ende Juli nach einem Umsatzplus im ersten Semester den Ausblick für das Gesamtjahr. In den ersten sechs Monaten setzte die Gesellschaft 43,7 Millionen Euro (VJ 41,5) um. Hierzu trugen vor allem die Akne-Creme Winlevi und das auf künstlicher Intelligenz basierende Endoskopie-Modul GI Genius bei.

Dem standen Netto-Aufwendungen von 36,5 Millionen Euro gegenüber, was um gut 9 Prozent über dem Vorjahreswert lag. Der Anstieg sei vor allem auf die Zunahme der Vorräte an GI Genius-Produkten zurückzuführen, die im Laufe des Halbjahres verkauft wurden. Das Betriebsergebnis kam nach sechs Monaten bei 7,1 Millionen Euro zu liegen, ein Rückgang um eine Million gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Unter dem Strich resultierte ein Gewinn vor Steuern von 3,7 Millionen Euro (VJ 9,0 Mio).

Mit Material der Nachrichtenagentur AWP.

ManuelBoeck
Manuel BoeckMehr erfahren