Die Roche-Titel stehen am Dienstag 1,0 Prozent höher bei 222 Franken und führen seit einer gefühlten Ewigkeit wieder einmal die Liste der Gewinner im SMI (+0,11 Prozent) an. 

Der Basler Pharmamulti hat die höheren Kurse Kepler Cheuvreux zu verdanken. Das Research House hat das Rating von Halten auf «Kaufen» hochgestuft mit der Begründung, die Aktie sei auf dem aktuellen Kursniveau unterbewertet. Das Kursziel wurde dagegen auf 285 von 306 Franken reduziert. Das Upside-Potenzial beträgt 28 Prozent. 

Bereits am Montag kam es zu vier Rating- respektive Kurszielbestätigungen. Barclays bleibt weiter bei «Neutral» und einem Kursziel von 250 Franken, Morgan Stanley bei «Untergewichten» und einem Kursziel von ebenfalls 250 Franken, die Zürcher Kantonalbank bestätigt «Übergewichten» und BNP Paribas Exane, welche die Aktie weiter zum «Kauf» empfiehlt, hält am Kursziel von 285 Franken fest. 

Unter den Analysten lag Oddo BHF in jüngster Vergangenheit goldrichtig, als deren Analyst das Kursziel am 12. März 2024 von 250 auf 220 Franken reduzierte - der Roche-Valor notierte damals bei 244 Franken. Gespannt darf man sein, mit welchem Schritt der Oddo-Analyst Damien Choplain aufwarten wird, nachdem das von ihm gesteckte Kursziel am 5. April erreicht wurde. 

Die Roche Genussscheine werden gemäss Bloomberg-Daten je elf Mal mit «Kaufen» und «Halten» sowie fünf Mal mit «Verkaufen» eingestuft.

Mit welchen Herausforderungen Roche bei der Pharmapipeline konfrontiert ist, erklärt cash.ch hier

Roche veröffentlicht die Zahlen für das erste Quartal 2024 am 24. April 2024. 

Thomas Daniel Marti
Thomas MartiMehr erfahren