Was eine kleine (aber vielleicht gezielt abgegebene) Aussage eines Top-Managers an den Märkten bewirken kann, stellt derzeit die Aktie von Nestlé unter Beweis. Sie steigt am Mittwoch 0,5 Prozent auf 98 Franken und damit den fünften Tag in Folge - auf den höchsten Stand seit dem 21. Februar. Der Titel hat seit Donnerstag damit 6,5 Prozent zugelegt und ist die mit Abstand beste Aktie im Swiss Market Index, der seither 1,3 Prozent zugelegt hat.

Hintergrund: Am letzten Donnerstag, als die Nestlé-Aktie mit knapp 91 Franken ein neues Mehr-Jahrestief erreicht hatte, schnellte der Titel im Nachmittagshandel plötzlich nach oben. CEO Mark Schneider bestätigte an einer Konferenz von JPMorgan, dass das interne Realwachstum, das die Absatzvolumen und Veränderungen im Produktmix umfasst, im zweiten Quartal anziehen dürfte.

Im ersten Quartal war die Messzahl um zwei Prozent gesunken. Schneider bekräftigte zudem, dass das organische Umsatzwachstum im Gesamtjahr 2024 um vier Prozent zulegen dürfte.

Damit gelang Mark Schneider - wie gesagt: gewollt oder ungewollt - vorerst ein Befreiungsschlag für die Aktie, die sich nach dem Rekordhoch von Dezember 2021 in einem kontinuierlichen Abwärtssog befand. Das verstörte viele Investoren und erhöhte den Druck auf die Konzernleitung und den Verwaltungsrat. Schneider musste Anfang März in einer seltenen Stellungnahme zum Aktienkurs gar einräumen, dass man mit der Entwicklung des eigenen Valors nicht zufrieden sei.

Schneiders Äusserungen seien der erste wichtige Schritt zur Wiederherstellung der Glaubwürdigkeit, schrieb die britische Bank Barclays daraufhin. Ob die Erholung der Nestlé-Aktie nachhaltig ist, wird sich zeigen müssen. Richtige Unterstützung wird der Titel wohl erst erhalten, wenn Analysten ihre Kursziele und allenfalls ihre Ratings erhöhen.

Doch dafür muss die Sichtbarkeit in Sachen operativer Entwicklung besser werden. Nestlé veröffentlicht die Halbjahreszahlen am 25. Juli. Auf kurzfristige Sicht ist nach einem solch aussergewöhnlichen Anstieg eine Konsolidierung zu erwarten.

 

Daniel Hügli
Daniel HügliMehr erfahren