ARC Global Investments und sein Manager Patrick Orlando halten nun nur noch etwa 0,01 Prozent der Anteile nach mehr als fünf Prozent oder über elf Millionen Aktien im September, wie das US-Unternehmen am Freitag mitteilte.
Orlando war der ehemalige Chef des Übernahmevehikels (Spac) Digital World Acquisition, das Trump Media an die Börse brachte. Orlando wurde vor dem Abschluss des Geschäfts in diesem Jahr entlassen. Ein Richter in Delaware hatte im September entschieden, dass Trump Media gegen eine Vereinbarung mit Orlandos ARC Global verstossen hat und der Fonds mehr als eine halbe Million zusätzliche Aktien erhalten muss, bevor eine Sperre für Insiderverkäufe ausläuft.
Der designierte US-Präsident Donald Trump besitzt fast 115 Millionen Aktien und hält einen Anteil von fast 53 Prozent an Trump Media. Trump Media & Technology betreibt Trumps Online-Netzwerk «Truth Social». Trump hatte Truth Social gegründet, nachdem ihn Twitter (heute X) und Meta nach dem Sturm von Trump-Anhängern auf das Kapitol im Januar 2021 von ihren Plattformen verbannt hatten.
(Reuters)