So wird der langjährige Finanzchef Felix Burkhard per Ende 2024 aus dem Unternehmen ausscheiden. Zudem will sich Galenica stärker auf die Kundenbedürfnisse ausrichten und erweitert dafür die Geschäftsleitung.

Konkret gehe es darum, das Apothekengeschäft noch stärker auf die Bedürfnisse der Kunden auszurichten, heisst es in einem Communiqué vom Dienstag. So erhalte mit Stephan Mignot das Marketing für die Apotheken direkten Einsitz in die Geschäftsleitung.

Zudem würden die beiden strategischen Wachstumsfelder «Products & Brands» sowie «Home Care» in einer Einheit unter der Leitung von Thomas Szuran zusammengefasst. Diese Neuerungen treten per 1. September 2024 in Kraft.

Per 01. Januar 2025 wird dann Julian Fiessinger den CFO-Posten übernehmen. Er leitet seit 2021 den Bereich «Investor Relations & Corporate Finance» bei Galenica und kenne den Finanzmarkt sowie das Unternehmen bestens.

Burkhard wiederum werde trotz seines neuen beruflichen Lebensabschnitts seine Rolle als Präsident des Stiftungsrates der Galenica Pensionskasse behalten und im Mandat weiterführen.

(AWP)