Die Aktie von Nestlé fällt am Montag im frühen Handel um 1,5 Prozent auf 96,60 Franken. Morgan Stanley senkte das Rating für Nestlé auf "Equal Weight" von zuvor "Overweight" und reduzierte das Kursziel auf 97 von 110 Franken.

Die Rückstufung trifft die Nestlé-Aktie in einem Formhoch. Bis letzten Donnerstag war der Titel an sechs Handelstagen hintereinander gestiegen und kletterte von einem Vier-Jahres-Tief bei knapp 91 Franken auf über 98 Franken. Einzig am letzten Freitag gab es ein kleines Minus.

Grund: CEO Mark Schneider hatte vorletzte Woche an einer Konferenz von JPMorgan bestätigt, dass das interne Realwachstum, das die Absatzvolumen und Veränderungen im Produktmix umfasst, im zweiten Quartal anziehen dürfte. Im ersten Quartal war die Messzahl um zwei Prozent gesunken. Schneider bekräftigte zudem, dass das organische Umsatzwachstum im Gesamtjahr 2024 um vier Prozent zulegen dürfte.

Die zuständige Analystin von Morgan Stanley ist skeptisch. Nestlé habe zuletzt in verschiedenen wichtigen Produktkategorien wohl Marktanteile verloren, schreibt sie als Begründung für die Rückstufung der Aktie. Auch zeige sich bei der Tiernahrung eine Abschwächung.

Damit sei wohl nur das untere Ende der Bandbreite beim Wachstumsziel erreichbar, auch die Margenausweitung dürfte weniger stark ausfallen als erhofft, so die Expertin weiter. Vor diesem Hintergrund erschienen die Aktien für sie derzeit angemessen bewertet.

Nestlé veröffentlicht die Halbjahreszahlen am 25. Juli.

(cash/AWP)