Die Sitzung wird für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sein, wie das Finanzministerium laut Bloomberg mitgeteilt hat. Zeitpunkt der Sitzung ist unklar. Das Financial Stability Oversight Council FSOC gehören die Chefs der Federal Reserve, der Einlagensicherung Federal Deposit Insurance und mehrerer anderer Aufsichtsbehörden. 

Am Vortag hatte US-Finanzministerin Janet Yellen ihre Bereitschaft erklärt, bei Bedarf weitere Massnahmen zum Schutz von Bankeinlagen zu ergreifen. Am Tag zuvor hatte sie einer "pauschalen" Einlagensicherung zur Stabilisierung des US-Bankensystems eine Absage erteilt.

Die Unsicherheit hält indes weiter an: So bleibt der über die US-Notenbank Fed gedeckte Liquiditätsbedarf der Banken vergleichsweise hoch.

Dabei legte das Volumen bei dem neuen Programm (Bank Term Funding Program) im Vergleich zur vergangenen Woche massiv zu. Dieses Programm wurde erst jüngst im Zuge des Zusammenbruchs der kalifornischen Silicon Valley Bank und der New Yorker Signature Bank von der US-Notenbank geöffnet.

 

(cash/Reuters)